Sorgen um Peng Shuai WTA setzt vorerst alle Turniere in China aus

SDA

1.12.2021 - 20:57

Nach wie vor ist die Situation um Peng Shuai unklar.
Nach wie vor ist die Situation um Peng Shuai unklar.
Bild: Keystone

Wegen der unklaren Situation um die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai wird die WTA vorerst keine Turniere mehr in China und Hongkong ausrichten. 

1.12.2021 - 20:57

Das gab Steve Simon, der Chef der Spielerinnen-Gewerkschaft WTA, am Mittwoch bekannt. Er hatte wiederholt seine Sorge um Peng geäussert.

«Ich sehe nicht, wie ich unsere Athletinnen ruhigen Gewissens bitten kann, dort anzutreten, wenn Peng Shuai nicht frei kommunizieren darf und anscheinend unter Druck gesetzt wurde, ihre Vorwürfe wegen sexuellen Übergriffen zurückzuziehen», schrieb Simon. Er sei sehr besorgt über die Risiken, denen die Spielerinnen und Mitarbeiter ausgesetzt sein könnten, wenn die WTA im nächsten Jahr Turniere in China durchführe.

Peng Shuai hatte Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Ihr Post wurde bald danach gelöscht. Seither äusserten Sportler, Politiker und Menschenrechtler ihre Sorge um das Wohlergehen der Tennisspielerin.

China-Experte Kamp: «Peng Shuai wird nach wie vor festgehalten»

China-Experte Kamp: «Peng Shuai wird nach wie vor festgehalten»

Wie geht es der Tennisspielerin Peng Shuai? Mattias Kamp, China-Korrespondent der NZZ, ist überzeugt, dass die Chinesin nach wie vor nicht auf freiem Fuss ist.

25.11.2021

SDA