Mitspieler sind sauer NFL-Profi beendet in der Halbzeitpause seine Karriere

jar

17.9.2018

Vontae Davis (l.) hat genug von Football.
Vontae Davis (l.) hat genug von Football.
Getty Images

Verrückte Rücktrittserklärung in der nordamerikanischen Football-Liga NFL: Vontae Davis von den Buffalo Bills beendet seine Karriere während des Spiels. 

«So habe ich mir mein Karriereende nicht vorgestellt», wird Vontae Davis in einem Statement zitiert. Sein Rücktritt geht als einer der kuriosesten überhaupt in die Geschichte ein. Seine Buffalo Bills liegen im Spiel gegen die Los Angeles Chargers nach zwei Vierteln mit 6:28 zurück, als der Defense-Spieler seine Teamkollegen mit der Nachricht schockiert.

«Heute ist es mir auf dem Feld auf einen Schlag klar geworden: Ich sollte nicht mehr da draussen sein», so Davis. «Ich hatte viele Verletungen und Operationen während meiner Karriere. Mental hatte ich immer den Anspruch, auf höchsten Level spielen zu können. Aber physisch weiss ich heute, dass das nicht mehr geht. Ich hatte einen sehr ehrlichen Moment mit mir selber.»

Er sei dankbar für alles, was er in der NFL erleben durfte, so Davis. Doch nun ist das Kapitel Football für ihn beendet. US-Journalist Chris Mortensen, der für den amerikanischem Sportsender ESPN arbeitet, verbreitete via Twitter sogar die Meldung, dass Davis nach seinem Rücktritt direkt das Stadion verlassen hätte.

Seine Mitspieler sind alles andere als glücklich über Davis' Entscheid.  Linebacker Lorenzo Alexander etwa reagiert mächtig verärgert: «So etwas habe ich noch nie gesehen. Es ist einfach total respektlos gegenüber seinen Kollegen.» Er selbst habe das Ganze erst kapiert, als er zurück auf den Platz lief: «Die anderen sagten: 'Er kommt nicht raus. Er ist zurückgetreten'»

Auch Buffalo-Trainer Sean McDermott ist angefressen: «Er erklärte uns, dass er fertig sei und nahm sich selbst aus dem Spiel.» Die Bills verloren das Spiel am Ende mit 20:31.

Zurück zur Startseite