GP Spanien Max Verstappen lässt Konkurrenz erneut alt aussehen

sda

4.6.2023 - 16:44

Max Verstappen war der Konkurrenz ein weiteres Mal krass überlegen
Max Verstappen war der Konkurrenz ein weiteres Mal krass überlegen
Keystone

Max Verstappen bleibt im Grand Prix von Spanien unangetastet. Der Weltmeister im Red Bull siegt überlegen vor dem Duo von Mercedes.

4.6.2023 - 16:44

Verstappen erreichte das Ziel auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya 24 beziehungsweise 32 Sekunden vor seinen ersten Verfolgern, Lewis Hamilton und George Russell. Beim Start verteidigte der von ganz vorne losgefahrene Verstappen seine Spitzenposition erfolgreich, baute seinen Vorsprung sukzessive aus und fuhr bald ein einsames Rennen.

Verstappen wiederholte seinen Vorjahressieg und gewann den Grand Prix von Spanien zum dritten Mal. Erstmals hatte er vor sieben Jahren triumphiert, bei seinem ersten Einsatz für das Team Red Bull und nach dem Platz-Tausch mit dem Russen Daniil Kwjat, der fortan für die Equipe Toro Rosso fuhr.

Nach seinem fünften Sieg in der laufenden Saison vergrösserte Verstappen als Führender in der WM-Wertung den Abstand auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Sergio Perez auf 53 Punkte. Der Mexikaner wurde in Montmeló Vierter.

Zhou Guanyu im einen Auto des Teams Alfa Romeo wurde Neunter und sicherte sich zum zweiten Mal in diesem Jahr WM-Punkte. Im Grand Prix von Australien war der Chinese ebenfalls Neunter geworden. Sein Teamkollege Valtteri Bottas kam nicht über den 19. und vorletzten hinaus.

Zhou wurde als Zehnter abgewinkt, machte aber einen Rang gut, weil der vor ihm klassierte Japaner Yuki Tsunoda im AlphaTauri nachträglich mit einem Zuschlag von fünf Sekunden auf seine Fahrzeit belegt wurde. Tsunoda wurde für eine Regelwidrigkeit im Kampf mit Zhou belangt.

sda