Saisonauftakt in Bern Schweizer Degenfechter scheitern an Italien

SDA

25.11.2018 - 12:00

Die Schweizer Degenteam-Weltmeister (Benjamin Steffen, Lucas Malcotti, Max Heinzer, Michele Niggler von links) wurden in Bern in den Viertelfinals von Italien gestoppt
Die Schweizer Degenteam-Weltmeister (Benjamin Steffen, Lucas Malcotti, Max Heinzer, Michele Niggler von links) wurden in Bern in den Viertelfinals von Italien gestoppt
Source: Keystone

Die Schweizer Degenteam-Weltmeister scheitern zum Saisonauftakt am Heim-Weltcup in Bern in den Viertelfinals am Olympia-Zweiten Italien.

Max Heinzer, Benjamin Steffen, Luca Malcotti und Michele Niggeler ziehen mit 31:45 den Kürzeren.

Die gastgebenden Team-Weltmeister fechten nun noch um die Ränge 5 bis 8. Die Schweizer gerieten gegen Italien früh mit sieben Treffer in Rücklage und schafften keine Wende mehr.

Als Teamleader Heinzer gegen Gabriele Cimini mit einem 6:10-Rückstand an Benjamin Steffen übergab, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Cimini, die Nummer 23 der Welt, erhöhte kurze Zeit später gegen Malcotti auf 18:11 und ebnete damit seinem Team definitiv den Weg zum Erfolg. Heinzer brachte das Schweizer Team zwar später gegen den ehemaligen Einzel-Weltmeister Paolo Pizzo wieder bis auf zwei Treffer heran (19:21). Doch die Italiener zogen erneut davon.

Auch Insider-Tipps des Tessiner Ersatzfechters Michele Niggeler, der als häufiger Trainingspartner der Italiener diese bestens kennt, konnten die Schweizer nicht mehr zum Umschwung nutzen.

Der Saisonauftakt der Schweizer Degenfechter verlief damit nur mässig. Im Einzel vom Samstag schieden die letzten Schweizer (Malcotti, Niggeler) in den Achtelfinals aus.

Mit dem Heim-Saisonauftakt der Degenfechter in Bern wurde gleichzeitig der Countdown für die im April 2019 beginnende und ein Jahr dauernde Olympia-Qualifikation eingeläutet. Per April 2020 müssen die Schweizer im Teamwettbewerb im Bereich der Top 6 der Welt sein, um die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 zu schaffen. Saisonhöhepunkte innerhalb der Olympia-Qualifikation sind 2019 die EM im Juni in Düsseldorf sowie einen Monat später die WM in Budapest.

Mit der Team-Qualifikation würde die Schweiz bei den Sommerspielen in Japan automatisch auch über drei Olympia-Startplätze im Degen-Einzel der Männer verfügen. Die Schweiz war vor dem Auftakt in Bern die Nummer 4 der Welt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport