Er hat eine der unverwechselbarsten Stimmen der Schweiz. Sogar unter einem Murmeli Kostüm wurde sie erkannt. Am Montag eröffnet Baschi die diesjährige Serie der Baloise Session @home. Ein Livestreaming-Konzert voller Emotionen und berührender Momente.
25. Januar um 18.30 Uhr: Livestream-Konzert mit Baschi
Baschi, alles Gute zum neuen Jahr. Bist Du gut gerutscht?
Baschi: Sehr entspannt im engsten Familienkreis. Die momentane Situation lässt keine grossen Feste zu.
Viele Menschen mussten im letzten Jahr lernen, mehr Zeit mit sich selbst zu verbringen. Du auch?
Als Musiker beschäftige ich mich häufig mit mir selbst, obwohl ich das nicht gerne mache. Ich glaube es gibt nichts Schwierigeres, denn es läuft ja nicht immer alles nach Plan. Manchmal steht man sich auch selbst im Weg. Und den Finger in die eigene Wunde zu legen, tut ziemlich fest weh.
Gehst Du Dir manchmal auch selbst auf die Nerven?
Viele Künstler hatten letztes Jahr ihre kreativste Phase. Sie haben Song um Song geschrieben. Das war bei mir gar nicht der Fall. Ich habe leider nicht wirklich Inspiration gefunden. Ich konnte die Zeit ehrlich gesagt nicht kreativ nutzen – was ich vielleicht ein wenig bereue.
Dafür hast Du als «Murmeli» verkleidet die TV-Show «Masked Singer» gewonnen! «Flauschig, gemütlich, ein bisschen tollpatschig, verfressen und obendrein clever und flink» – passt die Beschreibung der Showfigur zu Dir?
Also verfressen finde ich nicht. Ich war der, der sich am meisten bewegt hat und Kapriolen machte. Ansonsten passt es eigentlich.
Am nächsten Montag um 18.30 Uhr spielst Du das Live-Streaming-Konzert Baloise Session @home, das von den Basler Versicherungen unterstützt wird. Wie bereitest Du Dich darauf vor?
Ich habe mich mega gefreut, als die Anfrage kam. Der Name Baloise Session hat eine Strahlkraft, im Publikum sitzen Musikliebhaber. Darum werde ich mir etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Ich will Wohnzimmer-Feeling, das Authentische, Intime, hinüberbringen. Die Leute sollen quasi neben mir sitzen, während wir spielen.
Hast Du weitere Pläne dieses Jahr?
Frank Sinatra, Elvis Presley und Robbie Williams zählen für mich zu den besten Entertainern. Sie haben mich zu einem speziellen Projekt inspiriert. Mein Traum ist es, das nächste Album mit einer Swing-Big-Band zu machen. Mit etwas Ironie und Augenzwinkern. Das passt perfekt zu mir.
DAS BESONDERE LIVESTREAMING-KONZERT BALOISE SESSION @HOME
Die Baloise Session – eines der renommiertesten Musikfestivals der Schweiz – hat mit dem langjährigen Presenting Sponsor Basler Versicherungen, der unter dem Motto «Baloise goes Music» die Schweizer Musikszene unterstützt, letztes Jahr im März die Livestreaming-Konzertreihe Baloise Session @home ins Leben gerufen. Sie beschert Fans und Musikliebhabern digital exklusive Livemusik-Erlebnisse.