Manche sagen, Zagreb sei die perfekte Stadt – nicht zu gross, nicht zu klein. Andere sagen, dass sie ein grossartiges Nachtleben hat. Zagreb hat definitiv eine fantastische Auswahl an ungewöhnlichen Museen, die man gesehen haben sollte.
Museum der zerbrochenen Beziehungen
Liebeskummer – Na und! In diesem Museum finden sich allerlei Relikte zerbrochener Beziehungen. Das Beste: Man kann selbst jederzeit etwas beisteuern und sich ungeliebter Gegenständige entledigen.
Museum der Illusionen
Was hier unmöglich erscheint, wird möglich. Dinge lassen sich auf den Kopf stellen, es kann mit der eigenen Wahrnehmung gespielt und das Gehirn mit visuellen Tricks trainiert werden.
Museum der zeitgenössischen Kunst
Kunst bedeutet, Grenzen zu verschieben – immer etwas Neues und Aufregendes. 11’999 herausfordernde Werke der modernen Kunst sind hier zu bestaunen.
Automobiles Museum Ferdinand Budicki
Die Automobilindustrie bringt jedes Jahr Dutzende neuer Modelle auf den Markt, von denen jedes einzelne moderner, besser und schneller als sein Vorgänger ist. Niemand erinnert sich mehr an die alten Modelle. Hier finden Oldtimer aller Art ihren Platz.
Dražen Petrović Museum und Gedenkstätte
Dražen, der weltbeste Basketballspieler ausserhalb der NBA war das Idol vieler Generationen. Sein Vermächtnis von zahlreichen Aufzeichnungen, Trophäen, Anerkennungen und anderen wertvollen Erinnerungsstücken ist hier zu bewundern.
Foltermuseum
Auch wenn die einzigartigen Geschichten, Maschinen und Folterinstrumente unwirklich erscheinen und eher wie ein Hirngespinst oder ein Film wirken, wird dieses Museum begeistern. Einzigartig sind die interaktiven Inhalte und die Miteinbeziehung aller Sinne.