Digital-News des Tages 2019er-iPhones sollen andere Geräte aufladen können

dj

2.4.2019

Mit einem iPhone soll man bald auch andere Geräte aufladen können. 
Mit einem iPhone soll man bald auch andere Geräte aufladen können. 
Keystone

Die diesjährigen iPhones sollen auch andere Geräte aufladen können, Mark Zuckerberg will Facebook mit «hochwertigen Nachrichten» ausstatten und Sony entlässt 50 Prozent seiner Smartphone-Mitarbeiter. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die für den Herbst erwarteten neuen iPhones sollen auch andere Geräte kabellos aufladen können. Das berichtet der üblicherweise zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo. Gedacht ist das Feature wohl für allen für die AirPods-Kopfhörer, aber jedes Qi-kompatible Gerät soll sich vom iPhone aufladen lassen.

Dieses Feature findet sich bereits heute in einer Reihe von Android-Smartphones. Es wird beispielsweise von Huaweis Mate 20 Pro und P30 Pro sowie dem Samsung Galaxy S10 unterstützt. Apple dagegen musste beim kabellosen Aufladen jüngst mit der Einstellung von AirPower einen schweren Rückschlag verzeichnen.



Google-Mitarbeiter gegen Transphobie

Über eintausend Google-Mitarbeiter haben in einem offenen Brief die Ernennung von Kay Coles James, der Präsidentin des konservativen Think Tanks Heritage Foundation, zum Mitglied eines Beratergremiums kritisiert. Der Advanced Technology External Advisory Council soll sich vor allem mit ethischen Fragen rund um Künstliche Intelligenz auseinander setzen. James sei trans- und homophonisch und würde nicht die Werte von Google teilen.

Surface Book 2 mit neuem Prozessor

Microsoft hat seinen Laptop Surface Book 2 erneuert. Das Gerät mit einem 13,5 Zoll grossen Bildschirm ist nun auch mit einem Intel Core i5-Prozessor der achten Generation verfügbar. Das Vorgänger-Modell mit einem Prozessor der siebten Generation ist zu einem reduzierten Preis weiterhin erhältlich.

Slack geht an die NYSE

Slack Technologies, der Anbieter der gleichnamigen Kollaborationssoftware, will im Juni oder Juli an die Börse gehen. Wie das «Wall Street Journal» meldet, will das Unternehmen seine Aktien direkt an der New York Stock Exchange anbieten, ohne sie bereits zuvor zu verkaufen.

«Hochwertige Nachrichten» bei Facebook?

Mark Zuckerberg will bei Facebook einen Bereich für «hochwertige Nachrichten» schaffen. Das sagte er in einem von Facebook aufgezeichneten Gespräch mit dem CEO von Axel Springer SE, Mathias Döpfner. Verleger sollen dafür bezahlt werden, dass sie ihre Inhalte auf Facebook zur Verfügung stellen.

Riesiger Krypto-Klau

Der koreanischen Kryptowährungsbörse Bithumb soll die Äquivalenz von knapp 19,2 Millionen Dollar gestohlen worden sein. Wie coindesk.com berichtet, wird vermutet, dass ein Mitarbeiter Coins der Währungen Ripple und EOS geklaut hat.

Sony schaltet Driveclub-Server ab

Sony wird die Server für sein PlayStation 4-Rennspiel «Driveclub» am 31. März 2020 abschalten. Danach werden Nutzer sich nicht mehr online mit anderen Spielern messen können. Die Offline-Version des Spiels soll aber weiterhin funktionieren.

Sony zieht sich bei Smartphones zurück

Sony plant ebenfalls, bis zu 50 Prozent der Mitarbeiter seines Smartphone-Bereichs zu entlassen. Der Stellenabbau soll schon in einem Jahr abgeschlossen sein, berichtet nikkei.com. Sonys Marktanteil bei Smartphones ist in den letzten Jahre rapide gesunken.

Huawei P30 und P30 Pro bekommen AR-Zertifizierung

Die neuen Huawei-Handys P30 und P30 Pro wurden für ARCore zertifiziert, Googles Plattform für Augmented Reality. ARCore soll für AR-Apps auf Android einen einheitlichen Standard liefern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite