Konkurrenten vereint Apple TV App und Airplay 2 auf Samsung-Fernsehern verfügbar

dj

14.5.2019

Die Apple TV App auf einem Samsung-Fernseher.
Die Apple TV App auf einem Samsung-Fernseher.
Samsung

Als erster TV-Hersteller hat Samsung Apple TV und Airplay 2 in seine Geräte integriert.

Die neusten Samsung-Fernseher funktionieren jetzt mit Apple TV und Airplay 2. Apple hat Anfang des Jahres zur Tech-Messe CES angekündigt, seine Dienste auch für andere Hersteller zu öffnen. Parallel zur Lancierung von iOS 12.3 hat Samsung nun die Unterstützung für seine neusten Smart-TV angekündigt.

Die Apple-Dienste funktionieren mit allen in 2019 lancierten Geräten und per Software-Update auch mit ausgewählten in 2018 lancierten Fernsehern. Konkret werden folgende Modelle unterstützt:

  • Samsung FHD/HD 4, 5 Series (2018)
  • Samsung QLED 4K Q6, Q7, Q8, Q9 Series (2018 & 2019)
  • Samsung QLED 8K Q9 Series (2019)
  • Samsung The Frame Series (2018 & 2019)
  • Samsung The Serif Series (2019)
  • Samsung UHD 6, 7, 8 Series (2018 & 2019)

Apple TV braucht Nutzer

Mit der Apple TV App kann man diverse Streaming-Dienste nutzen oder Filme und Serien direkt bei Apple mieten und kaufen. Im Herbst folgt dann Apples eigener Abodienst Apple TV+. Mit Airplay 2 lassen sich Inhalte von Apple-Geräten auf dem Fernseher abspielen.

Samsung ist zwar der erste TV-Hersteller mit eingebauter Unterstützung für die Apple-Dienste aber er wird nicht der letzte bleiben. In den nächsten Monaten planen unterem Sony und LG die Integration auch auf ihren Geräten. Damit Apples Abodienst Erfolg haben kann ist er auch darauf angewiesen, auf Fernsehern möglichst vieler Hersteller abrufbar zu sein. Apple TV+ ist ein wichtiger Bestandteil von Apples Plan, nicht länger weitgehend von Einnahmen von Hardware-Verkäufen abhängig zu sein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite