Falt-Smartphone Das könnte der Grund für das Galaxy Fold-Fiasko sein

dj

24.4.2019

Um das Scharnier des Galaxy Fold herum können offenbar Fremdkörper eindringen.
Um das Scharnier des Galaxy Fold herum können offenbar Fremdkörper eindringen.
Keystone

Nach der Verschiebung des Verkaufsstarts des Galaxy Fold gibt es eine erste Theorie, warum der Bildschirm des Falt-Smartphone so schnell zu Bruch geht.

Nachdem es dem Verkaufsstart seines Falt-Handys Galaxy Fold auf unbestimmte Zeit verschoben hat, sucht Samsung fieberhaft nach der Ursache für den vielfachen Bildschirmausfall. Derweil kursiert die erste Theorie, nachdem das Reparaturportal iFixit.com ein Galaxy Fold auseinander genommen hat.

Die Aufmerksamkeit konzentriert sich hier auf die Gegend um die Scharniere, die das Öffnen und Schliessen des Bildschirms ermöglichen. Diese Scharniere sind besonders stark und verhindern offenbar effizient, dass der Bildschirm rein durch den Schliessvorgang Schaden nimmt.

Gleichzeitig gibt es aber sowohl auf der Vorder- als auch auf Rückseite um die Scharniere herum kleine Lücken, durch die Staub- oder Schmutzpartikel in das Gerät eindringen könnten. Sam Lionheart von iFixit.com nennt es eine der «grössten Eindringstellen», die er bei einem modernen Smartphone gesehen habe. Falls es im Galaxy Fold keinen «magischen Schutzfilm» gibt, würde definitiv Staub in das Handy eindringen.

OLED-Bildschirme sind sehr empfindlich

Hinzu kommt, dass ein OLED-Bildschirm, wie er im Galaxy Fold verbaut ist, besonders sensibel und deutlich empfindlicher als ein konventioneller LCD-Bildschirm ist. Kleinste Schäden können für einen Komplettausfall sorgen, statt wie bei LCDs für einen örtlich begrenzten Defekt. Vor dem Eindringen durch Fremdkörpern sollte also besonders geschützt werden.

Samsung war bekannt, dass sein Handy nicht ganz dicht ist. So hat das Galaxy Fold auch keine IP-Bewertung für Wasser- oder Staubresistenz— im Gegensatz zu quasi allen anderen aktuellen Smartphones am Markt. Offenbar war dem Unternehmen aber nicht bewusst, wie schnell auch bei normaler Nutzung Staub und Schmutz in das Smartphone eindringen können.

Möglicherweise fanden die Tests während der Entwicklung zu häufig in sterilen Labors statt. Im obigen Video zeigte Samsung stolz, wie das Galaxy Fold 200'000 mal von Roboterhänden geöffnet und geschlossen wurde und danach immer noch funktionierte. Doch menschliche Hände schwitzen und sind auch mal dreckig — diese Tatsache hat Samsung vielleicht übersehen.

Update 26. April 2019: iFixit hatte das Gerät von einem unbekannten Tester erhalten. Über diesen Partner habe Samsung darum gebeten, dass iFixit seinen Teardown entfernt, heiss es nun in einer Stellungnahme des Portals. Man sei weder rechtlich noch sonst wie dazu verpflichtet, die Analyse zu entfernen, heisst es darin weiter. Aber aus Respekt vor dem Partner, den man als Verbündeten im Kampf für leichter reparierbare Geräte ansehen, habe man sich entschlossen, den Bericht zurückzuziehen, bis man ein Galaxy Fold in einem Laden kaufen könne.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite