Schädlicher Chef Elon Musk halbiert den Twitter-Wert

Von Dirk Jacquemien

27.3.2023

Ganz gleich, ob in Bitcoin oder in Dollar: Twitter ist seit Musks Übernahme viel weniger wert.
Ganz gleich, ob in Bitcoin oder in Dollar: Twitter ist seit Musks Übernahme viel weniger wert.
Imago

Von 44 auf 20 Milliarden Dollar. Unter Elon Musks Führung ist der Wert von Twitter kollabiert. Wäre der Chef ein einfacher Angestellter, er hätte sich selber längst feuern müssen.

Von Dirk Jacquemien

27.3.2023

In weniger als einem halben Jahr Elon Musk an der Spitze von Twitter hat sich der Wert des Unternehmens nach dessen eigenen Berechnungen mehr als halbiert. Das geht aus einer Nachricht Musks an die Twitter-Mitarbeiter hervor, in der dieser den Wert seiner Social-Media-Firma mit 20 Milliarden Dollar beziffert.

Musk kaufte Twitter Ende Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar. Das galt unter Beobachter*innen damals schon als überzogen, aber seitdem brach auch noch das Werbegeschäft ein, das zuvor für quasi alle Twitter-Einnahmen verantwortlich war. Musks kontroverses Auftreten auf seiner Plattform gilt mit als ein Grund für den drastischen Rückgang der Werbeeinnahmen.

Abos bringen nur Peanuts ein

Derweil kommt Musks Plan, bezahlte Abonnements als neue Einnahmequelle zu etablieren, kaum vom Fleck. Durch mobile Abonnements von Twitter Blue hat das Unternehmen in drei Monaten laut «Sensor Tower» nur magere 11 Millionen Dollar generiert.

Vor Musk hatte Twitter dagegen jährliche Werbeeinnahmen von rund 5 Milliarden Dollar. Da helfen dann auch Kosteneinsparungen durch Massenentlassungen und Verweigerung der Mietzahlungen nicht mehr viel.

Twitter muss gutes Gehalt liefern

Musks Einschätzung über den Wert von Twitter kam im Rahmen der Vorstellung eines neuen Vergütungskonzepts für die verbliebenen Mitarbeiter*innen. Da Twitter nicht mehr börsennotiert ist, gibt es für die Angestellten auch keine in der Tech-Branche üblichen Zuteilungen von Aktien. Diese machen im Silicon Valley aber oftmals den wichtigsten Teil der Entlohnung aus, weswegen Twitter Probleme bekommen könnte, Spitzen-Personal anzuziehen.

Daher sollen die Mitarbeiter*innen nun Anteile an der «X Corporation» bekommen, ein speziell von Musk für den Aufkauf von Twitter etabliertes Holding-Unternehmen. Dieses könne von seiner derzeitigen Bewertung von 20 Milliarden Dollar auf 250 Milliarden Dollar ansteigen, so Musk. Er sehe einen «klaren, aber schwierigen Pfad» dorthin, schreibt er in seiner Nachricht an die Twitter-Belegschaft.

Glücksspiel für Mitarbeiter*innen

Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, würden die Musk treu bleibenden Twitter-Mitarbeiter*innen in der Tat einen Reibach machen. Frühe Investor*innen von Tesla beispielsweise haben zu grossen Teilen ausgesorgt.

Musks Aussagen über die Zukunft sind allerdings generell wenig zuverlässig, bei der Bereitstellung neuer Features oder Produkte reissen seine Unternehmen mit schöner Regelmässigkeit die von Musk formulierten Zeitpläne.