Entwickler verklagen Apple wegen App Store

dj

5.6.2019

Über Apps auf iPhones und iPads hat Apple über den App Store die absolute Kontrolle.
Keystone

Noch eine Beschwerde gegen Apple wegen dem App Store. Nun beklagen amerikanische App-Entwickler, dass der Tech-Gigant seine Marktmacht missbraucht.

Vor einem US-Bundesgericht im kalifornischen San Jose wurde eine Sammelklage von App-Entwicklern gegen Apple eingereicht. Der Vorwurf: Apples missbrauche mit dem App Store seine Marktmarkt. Die Entwickler beklagen eine 99 Dollar hohe Jahresgebühr, die Tatsache, dass Apps im US-App Store nur zur Preisen mit *.99 Dollar am Ende angeboten werden dürfen und dass Apple 30 Prozent Kommission kassiere — eine exzessive Rate.

All dies sei möglich, weil Apple sich mit dem App Stores ein illegales Monopol aufgebaut habe. Die Kläger verlangen deshalb, dass Apple auch andere App Stores auf iPhones und iPads erlaubt. So würde es einen echten Wettbewerb geben, der zu mehr Innovation führen würde. Hagens Berman, die Rechtsanwaltskanzlei hinter der Klage, hat bereits Erfahrung mit Prozessen gegen Apple. 2016 trotzte sie dem Konzern und weiteren E-Book-Anbieter wegen Preisabsprachen 560 Millionen Dollar ab.

Tech-Konzerne weltweit unter Druck

Tech-Konzerne inklusive Apple geraten derzeit weltweit wegen mutmasslichen Marktmissbrauch unter die Lupe. Erst am Montag — während der WWDC-Keynote — wurde bekannt, dass das US-Justizministerium eine Voruntersuchung gegen Apple eingeleitet hat — auch hier geht es um den App Store. Letzten Monat hat der Supreme Court entschieden, dass Privatnutzer eine Kartellklage gegen Apple einreichen dürfen. Und auch in Europa laufen mehrere Beschwerden gegen Apple.

Schliesslich schwindet bei führenden Politikern auch die Liebe zu Apple. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren fordert etwa die Abspaltung des App Stores von Apple. CEO Tim Cook wehrt sich dagegen und sagt, Apple habe keine Monopol. «Wir sind auf der Seite der Nutzer», so Cook zu CBS.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite