Digital-News des Tages Facebook entwickelt eigene Kryptowährung für WhatsApp

Pascal Landolt

24.12.2018

Facebook soll eine eigene Kryptowährung für WhatsApp in Vorbereitung haben, Apple plant offenbar ein Revival des iPad Mini und wie jedes Jahr trackt das US-Verteidigungsministerium den Standort von Santa Claus' Schlitten: Die Digital-News des Tages.

Laut Informationen, die «Bloomberg» vorliegen, arbeitet Facebook an einer eigenen Kryptowährung. Dabei soll es sich um einen sogenannten «Stablecoin» handeln: Das bedeutet, dass der Kurs des digitalen Coins an eine Fiat-Währung gekoppelt wird, in diesem Fall vermutlich an den US-Dollar.

Eine offizielle Bestätigung seitens Facebook – sowohl über die Währung selber als auch über die Kopplung – steht noch aus. Entsprechend wird der Marktstart des «Facebook-Coins» noch nicht unmittelbar erwartet.

Günstige Geldtransfers

Eingesetzt werden soll die neue Digitalwährung vor allem auf WhatsApp, um günstige und schnelle Geld-Transfers über die Chat-App zu ermöglichen. Ein erster möglicher Markt wäre Indien, wo eine grosse Anzahl an Einwohnern und Wanderarbeitern bisher wenig Möglichkeiten hat, internationale Geld-Transfers vorzunehmen.

«Facebook-Coin» schon länger in Vorbereitung

Dass sein Unternehmen nach möglichen Einsatzgebieten für die Blockchain-Technologie forschen würde, hatte Facebook-CEO Mark Zuckerberg bereits im Januar 2018 angekündigt.

Im Mai gründete der Social-Media-Konzern dann eine eigene Blockchain-Abteilung, die vom früheren Messenger-Chef David Marcus geleitet wird. Marcus sitzt auch im Aufsichtsrat der Kryptobörse Coinbase, war früher bei Paypal tätig und leitete dort unter anderem die Mobile-Abteilung.

Weitere Digital-News des Tages:

– Apple könnte dem totgeglaubten iPad mini ein Comeback bescheren. Das seit drei Jahren unveränderte 7,9-Zoll-Tablet soll 2019 eine Neuauflage erleben, wie t3n.de berichtet. Wie «9to5mac» mit Verweis auf chinesische Quellen detaillierter ausführt, soll das Gerät einen tieferen Einstiegspreis aufweisen und die Massenproduktion noch vor Jahresende beginnen, was auf einen Marktstart früh im neuen Jahr hinweisen würde.

– Wie jedes Jahr trackt das US-Verteidigungsministerium den Weg von Santa Claus' Schlitten: Die Tradition geht auf einen Tippfehler in einer Zeitungsannonce von 1955 zurück. Damals wurde in einer Anzeige für die «Santa-Hotline» fälschlicherweise die (geheime) Telefonnummer des Kommandanten des Nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos (NORAD) gedruckt. Daraufhin meldeten sich hunderte Kinder am Weihnachtstag bei Colonel Harry Shoup, um sich nach dem Verbleib von Santa, Rudolph und ihren Geschenken zu erkunden. Der Kommandant nahm den Lapsus mit Humor und erklärte das Auffinden von Santas Verbleib zur Sache der Luftverteidigung. Die Tradition jährt sich nun zum 63. Mal, dieses Jahr hat das NORAD eigens dafür eine neue Webseite aufgeschaltet.

Dank des US-Verteidigungsministeriums wissen Kinder in den USA seit 63 Jahren genau, wo «Santa Claus» gerade in seinem Schlitten unterwegs ist.
Dank des US-Verteidigungsministeriums wissen Kinder in den USA seit 63 Jahren genau, wo «Santa Claus» gerade in seinem Schlitten unterwegs ist.
noradsanta.org

– Adleräugige PlayStation-Fans wollen in der offiziellen Weihnachtsbotschaft von Sony Hinweise auf eine neue Konsole gefunden haben. Das «S» im festlichen «PlayStation»-Schriftzug sehe eher aus wie die Zahl «5». Steht den Game-Fans noch dieses Jahr eine Bescherung ins Haus? Die Spekulationen sind eröffnet.

Zurück zur Startseite