«Ernsthafte Entwicklung» Arbeitet Facebook an eigener Kryptowährung?

dj

14.5.2018

Was hat Mark Zuckerberg in den nächsten Jahren vor? Will er eine eigenen Facebook-Coin lancieren?
Was hat Mark Zuckerberg in den nächsten Jahren vor? Will er eine eigenen Facebook-Coin lancieren?
Keystone

Facebook baut nach neuesten Berichten ein eigenes Blockchain-Team auf. Zahlen wir bald mit einem «Facebook-Coin»?

Facebook arbeitet möglicherweise an seiner eigenen Kryptowährung. Das berichtet zumindest der Online-TV-Sender «Cheddar» unter Berufung auf Quellen innerhalb Facebooks. Der Social Media-Gigant sei «sehr ernsthaft» bei der Entwicklung und arbeitete bereits seit über einem Jahr an der Blockchain-Technologie, die die Basis der meisten derzeit existierenden Kryptowährungen darstellt.

Facebook selbst spielt seine Bemühungen herunter. Wie viele andere Firmen erforsche Facebook die «Macht der Blockchain-Technologie», so das Unternehmen gegenüber «The Verge». Ein «neues, kleines Team» arbeitete daran und man habe zum derzeitigen Zeitpunk nichts weiter bekannt zu geben.

Wozu ein «Facebook-Coin»?

Was also genau hat Facebook vor? Im Zahlungsmarkt ist es bereits aktiv. Amerikanische Nutzer der Messenger-App können sich über diese bereits Geld zuschicken. Derzeit wird dafür noch die Technologie von PayPal genutzt, aber hier könnte Facebook in der Zukunft potentiell auf seine eigene Kryptowährung setzen.

Aber die Blockchain lässt sich nicht nur für Geld verwenden. Die «Smart Contracts» einer Blockchain könnten etwa auch für Verifikation der Identität von Nutzern oder zur Sicherung von persönlichen Daten genutzt werden.

Bitcoin bis Z-Cash: Das ABC der Kryptowährungen

Zurück zur Startseite