Entwickler zeigt erste Gameplay-Szenen aus «Baldur’s Gate 3»

Fabian Gilgen

28.2.2020 - 15:47

Das düstere Rollenspiel «Baldur's Gate 3» wird auf dem «Dungeons & Dragons»-Regelwerk beruhen.
Bild: Larian

Kurz vor Start der E3 2019 präsentierte Entwickler-Studio Larian einen kurzen ersten Teaser-Trailer zu «Baldur’s Gate 3». Seither gab es nur sehr spärlich neue Informationen zum Spiel. Anlässlich der PAX East wurden nun erste Gameplay-Szenen gezeigt und grundlegende Fragen geklärt.

Die grosse Frage um das Rollenspiel «Baldur’s Gate 3», ob die Kämpfe rundenbasierend oder in Echtzeit stattfinden, wurde jetzt endlich während einer Präsentation an der PAX East in Boston geklärt. Wie Fans vom belgischen Studio und Schöpfer der «Divinity»-Reihe hätten erwarten können, werden die Kämpfe in «Baldur’s Gate 3» nahe am «Dungeons & Dragons»-Regelwerk rundenbasierend stattfinden.

Die «Baldur's Gate 3»-Präsentation von der PAX East

Video: Youtube

VIDEO

Während diesen Kämpfen gilt es immer wieder die eigenen Helden strategisch zu platzieren und seine Aktionen wie Angriffe oder Zauber sorgfältig zu planen. Wie Studio-Chef Swen Vincke erklärt, wird ganz in «Dungeons & Dragons»-Manier während solchen Aktionen im Hintergrund immer wieder darüber gewürfelt, ob und wie effektiv diese sind.



Auch die Charakter-Erstellung orientiert sich am «Dungeons & Dragons»-Regelwerk. So werden Spieler zwischen verschiedenen Rassen, Klassen, sozialen Hintergründen und Attributen wählen können und zum Beispiel einen kriminellen Halbling-Kleriker kreieren. Zusätzlich wird es mehrere vorgefertigte Charaktere geben, mit denen Spieler sogenannte Origin-Storys erleben können.



Early Access

Über einen allfälligen Veröffentlichungstermin wurde während der Präsentation nicht gesprochen. Jedoch kündigte Vincke an, dass in den kommenden Monaten eine Earrly-Access-Phase gestartet würde. Dies lässt also auf eine Veröffentlichung frühestens 2021 schliessen. «Baldur’s Gate 3» wird voraussichtlich für PC und Google Stadia erscheinen.

Zurück zur Startseite