Patent von Sony Ziehen einem bald smarte Spiele-Assistenten das Geld aus der Tasche?

Von Fabian Gilgen

10.2.2020

Viele mögliche  PS5-Designs kursieren im Netz. Wie sie wirklich aussieht, hat Sony noch nicht bekanntgegeben.
Viele mögliche  PS5-Designs kursieren im Netz. Wie sie wirklich aussieht, hat Sony noch nicht bekanntgegeben.
Bild: Future

Playstation-Fans warten im Moment auf die grosse PS5-Enthüllung. Sony scheint aber nicht nur an der neusten Konsole zu arbeiten, sondern auch an einem neuen und intelligenten Bezahl-Modell. Dieses sorgt für Diskussionen.

Bereits im September hat Sony ein Patent veröffentlicht, das zum ersten Mal einen KI-basierten Assistenten beschreibt. Dieser soll Spieler mittels Sprachfunktion kontaktieren können, um zum Beispiel nähere Informationen oder Hilfen zum gerade gespielten Spiel zu erteilen. Bei Bedarf würden die Spieler die Tipps beispielsweise über ihr Smartphone in Form eines kurzen Beschriebs oder Anleitungsvideos erhalten. Grundsätzlich eine tolle Idee.



Ein weiteres vor kurzem veröffentlichtes Patent schürt nun aber auch gewisse Ängste. Denn der Assistent könnte aus gesammelten Käuferdaten etwa auch bestimmte Waffen oder Verbesserungen für den Spielcharakter zum Kauf vorschlagen, um Gegner im Spiel einfacher besiegen zu können. Diese Kaufempfehlungen würde der Spieler zwar nur erhalten, wenn er den Assistenten gezielt nach Hilfe bittet. Trotzdem bleibt ein fahler Beigeschmack.

Fans sind beunruhigt

Nicht grundlos besteht die Angst, solche Käufe dadurch häufiger aufgezwungen zu bekommen. Auch besteht Ungewissheit darüber, ob und wie sich ein solches Bewerben von Mikrotransaktionen auf die Gestaltung von Spielen auswirkt. So könnten Spieleentwickler in Zukunft bewusst die wählbaren Schwierigkeitsgrade entfernen oder das Balancing so gestalten, dass Spieler eher zur Hilfe gegen Echtgeld greifen.



Ob Sony die Funktion wirklich schon zum Start der PS5 implementieren wird, ist nicht sicher. Vor allem auch, weil grosse Unternehmen oft Patente einreichen, die schliesslich doch keine Verwendung finden.

Wann Sony nähere Informationen zu ihrer neuen Konsole herausgibt, ist noch ungewiss. Auf jeden Fall wird es nicht im Rahmen der diesjährigen E3 sein, denn wie bereits letztes Jahr hat Sony auch dieses Jahr die Teilnahme an der E3 abgesagt.

Die besten Playstation-Spiele des Jahrzehnts

Zurück zur Startseite