Neue Insel PR-Coup: «Fortnite» ist nach 40 Stunden im schwarzen Loch zurück

Von Martin Abgottspon

15.10.2019

Auf die Spieler von «Fortnite» warten eine neue Karte und weitere neue Spielmöglichkeiten.
Auf die Spieler von «Fortnite» warten eine neue Karte und weitere neue Spielmöglichkeiten.
Bild: Epic Games

Das erste Kapitel in «Fortnite» endete am Sonntag mit einem schwarzen Loch. Niemand wusste, was folgt. Jetzt ist der Überflieger zurück, mit einer neuen Spielwelt und jede Menge neuer Möglichkeiten.

Etliche Spieler starrten in den letzten beiden Tagen in ein schwarzes Loch. Darin verschwunden war die gesamte Welt von «Fortnite» mit all ihren Spielfiguren.



Spieler konnten sich nicht mehr einloggen und auch auf sämtlichen Medienkanälen bekamen die Benutzer nur den Stream des schwarzen Lochs gezeigt.

Dass das Ganze ein PR-Schachzug und kein Hackerangriff oder Ähnliches war, war klar. Schliesslich war der Ausfall in eine Geschichte, die rund um das Spiel erzählt wurde, eingebettet. Wann genau - und wie - «Fortnite» zurückkommen würde, das haben auch viele Streamer und Hardcore-Fans nicht genau gewusst.

Es wird nass

Seit Dienstagmittag herrscht nun endlich Gewissheit. «Fortnite» ist zurück. Wer es nun aber kaum erwarten kann, in das zweite Kapitel des Spiels einzutauchen, muss erst ein ziemlich grosses Update abwarten. Auf einem iPhone müssen dafür sechs Gigabyte heruntergeladen werden, auf dem PC und Konsolen ist das Update noch grösser.



Für die Wartezeit wird man mit einer neuen Weltkarte belohnt. Die neue Insel ist von Flüssen und Seen durchzogen: Spieler können darin nach Waffen angeln und sie mit Booten befahren. Dabei passen mehrere Spieler auf ein Boot. Wer will, kann auch schwimmen. Ausserdem neu: Verwundete Mitspieler lassen sich jetzt auf die Schulter nehmen und tragen.

Über alle Neuerungen informiert Epic Games aber bewusst nicht, weil sie die Spieler nicht das ganze Abenteuer und die Entdeckungsreisen vorne wegnehmen wollen. 

Im Kern bleibt sich "Fortnite: Battle Royale" auf jeden Fall treu: Auch weiterhin kämpfen im Spiel 100 Nutzer auf sich allein gestellt oder in Teams ums Überleben.

Die besten Spiele-Remakes aller Zeiten

Zurück zur Startseite