Keynote Gute Nachrichten von Samsung, die untergingen

Henning Steier, London

20.2.2019

Bixby spricht neu unter anderem Deutsch.
Bixby spricht neu unter anderem Deutsch.
Symbolbild: PD

Bixby spricht Deutsch, One UI und Android Pie fürs S8, ein weiterer Abschied von der klassischen Kopfhörerbuchse sowie ein Instagram-Modus für die Kameras der S10er-Serie – nicht nur diese News sind an der heutigen Samsung-Keynote kaum beachtet worden. 

Keine Frage: Samsungs heutiger Event stand ganz im Zeichen der Galaxy-S10-Serie und des Galaxy Fold, also des ersten marktfähigen Falt-Smartphones der Südkoreaner. Im Trubel gingen allerdings wichtige News des Unternehmens unter:

– Das Galaxy Fold hat keine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse mehr. Auch wenn viele Technikjournalisten und -blogger nun berichten, Samsung verabschiede sich damit von diesem Anschluss, stimmt das nicht. Schon das 2018 lancierte Galaxy A8s hat diese Buchse nicht mehr, die S10er-Serie hingegen schon. Dafür legt Samsung dem Fold die neuen komplett kabellosen Kopfhörer Galaxy Buds gratis bei. Diese kosten 170 Franken. 

– Das Galaxy S8 erhält Android Pie mit Samsungs eigener Benutzeroberfläche One UI, die im Test durchaus überzeugen konnte. 

– Samsungs Sprachassistentin Bixby versteht nun Britisches Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Zuvor kam sie nur mit Amerikanischem Englisch, Koreanisch und Mandarin zurecht. Ausserdem können Besitzer eines S10-Geräts festlegen, welche App die Bixby-Taste öffnen soll. Diese befindet sich am Gehäuse. Nutzer können auswählen, ob die Drittanbieteranwendung nach ein- oder zweimaligem Drücken des Buttons geöffnet werden soll.

– Samsungs Chef der Mobilfunksparte, DJ Koh, hat verlauten lassen, dass der Smart Speaker Galaxy Home, auf dem ebenfalls Bixby läuft, im April auf den Markt kommen soll. Er war bereits an der Präsentation des Galaxy Note 9 im August und an der hauseigenen Entwicklerkonferenz im November gezeigt worden. 

– Wie auf der Bühne gezeigt wurde, kann man aus der Kamera-App der S10-Serie direkt auf Instagram posten. Gezeigt wurde das Ganze unter anderem von Adam Mosseri, Head of Product bei Instagram.

– Die S10-Smartphones sind gemäss Medienmitteilung mit einem Samsung- Knox-Schutz und einem sicheren Speicher mit Hardware-Unterstützung ausgestattet, der private Schlüssel für Blockchain-fähige mobile Dienste enthält. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob das jeweilige Gerät eine von Samsung entwickelte Wallet bietet oder bloss das Speichern privater Schlüssel unterstützt wird. Entwickler könnten dann aber beispielsweise eigene abgesicherte Bitcoin-Wallets erstellen. 

Update 22. Februar: Auch Besitzer eines Galaxy S8, Galaxy S9 und Note 9 werden die Bixby-Taste nach Wunsch belegen können.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite