Digital-News des Tages Inspiration für ALS Ice Bucket Challenge gestorben

dj

10.12.2019

Die Ice Bucket Challenge wurd auch dank Pete Frates zu einem viralen Hit.
Die Ice Bucket Challenge wurd auch dank Pete Frates zu einem viralen Hit.
Keystone

Der Initiator der Ice Bucket Challenge ist tot, Google Maps bekommt einen Inkognito-Modus auf iOS und für die App Wunderlist ist bald endgültig Schluss. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der an amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erkrankte Amerikaner, der 2014 die ALS Ice Bucket Challenge popularisierte, ist im Alter von 34 Jahren gestorben. Pete Frates starb in seinem Haus im US-Bundesstaat Massachusetts, wie seine Familie bekannt gab.

Die ALS Ice Bucket Challenge war 2014 ein globaler Hit in den sozialen Medien. Hierbei kippten sich Teilnehmer einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf — um kurzzeitig die von ALS erzeugte Lähmung zu simulieren. Ingesamt sollen mit der Aktion über 200 Millionen Dollar weltweit an Spenden für die ALS-Forschung zusammengekommen sein.

Musk fährt Strassenschild im Cybertruck um

Tesla-Chef Elon Musk hat seinen neuen Cybertruck erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Video zeigt Musk im Cybertruck beim Verlassen des Nobel-Restaurants Nobu in Malibu im US-Bundesstaat Kalifornien. Dabei fährt er ein Strassenschild um, auf dem «Nur rechts abbiegen erlaubt» stand. Musk bog links ab und nahm dabei zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt.

Google Maps bekommt Inkognito-Modus auf iOS

Auch iOS-Nutzer von Google Maps können nun einen Inkognito-Modus in der Karten-App nutzen. Wie Google mitteilte, ist das Feature nun auch auf iPhones verfügbar. Android-Nutzer konnten schon seit einiger Zeit anonym navigieren.

Aus für Wunderlist am 6. Mai

Microsoft hat das endgültige Aus für die Organisationsapp Wunderlist verkündet. Ab dem 6. Mai wird Wunderlist, das 2015 von Microsoft aufgekauft wurde, nicht mehr funktionieren. Nutzer sollten stattdessen auf To Do, ebenfalls von Microsoft, ausweichen. Dieses bekam er im September ein grosses Update.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite