Digital-News des Tages Augmented Reality: «Minecraft Earth» wird im Sommer für iOS und Android lanciert

hst

17.5.2019

Microsoft goes Augmented Reality: Szene aus dem Trailer zu «Minecraft Earth».
Microsoft goes Augmented Reality: Szene aus dem Trailer zu «Minecraft Earth».
Symbolbild: PD

AR-Version von «Minecraft» vorgestellt, Galaxy Fold soll im Juni erhältlich sein, Instagrams Direct am Ende, YouTube VR für Oculus Quest VR, microSD-Karte mit 1 TByte – dies und mehr in den Digital-News des Tages.

Microsoft hat die Smartphone-Version von «Minecraft» vorgestellt. Sie soll im in ein paar Wochen für iOS und Android in einer geschlossenen Betaphase erhältlich sein, wie engadget.com schreibt. Das Game setzt voll auf Augmented Reality. Es gibt zwei Spielmodi: Im Standard-Modus wird gebaut, im Abenteuer-Modus gekämpft. Wann die finale Version des Spiels verfügbar sein wird, hat Torfi Olafsson, Game Director von «Minecraft Earth», an der Medienkonferenz des Unternehmens nicht verraten. 

Aus für Instagram Direct

Instagram Direct sollte als eigenständige Messaging-App vor allem Snapchat Konkurrenz machen. Nun beendet Facebook den Versuch und stellt die Anwendung ein. 

Galaxy Fold im Juni?

Das wegen Qualitätsproblemen nicht auf den Markt gebrachte Falthandy Samsung Galaxy Fold könnte laut der Agentur Yonhap nun im Juni auf den Markt kommen. Samsung soll die Schutzfolie nun so angebracht haben, dass sie sich nicht mehr ohne Weiteres entfernen lässt. Zudem soll die Öffnung am Gelenk stark verkleinert worden sein, so dass kein Schmutz mehr ins Innere des Geräts gelangen kann. 

Facebook-Fintech für die Schweiz

Blockchain: Facebook hat ein Unternehmen in Genf gegründet. Es nennt sich Libra Networks und soll an einer Bezahllösung arbeiten, meldet reuters.com. Fintech ist aber nicht der einzige Fokus der Firma, die Hardware und Software entwickeln soll. Data Analytics ist ein anderer Schwerpunkt.

Spotify testet Car Thing

Spotify baut Car Thing in Autos von freiwilligen Premium-Nutzern ein. Die kleine Box soll Daten zum Nutzungsverhalten des Streamingdienstes liefern. 

Microsoft und Sony als Partner

Azure: Sony wird künftig Microsofts Cloud nutzen, wohl unter anderem für künstliche Intelligenz und Game-Streaming-Services. Das ist infofern auffällig, als dass Microsoft und Sony bekanntlich Rivalen sind, wenn es um Spielekonsolen geht: Xbox und PlayStation.

TikTok erneut an der Spitze

TikTok hatte laut dem Analysedienst Sensor Tower das fünfte Quartal in Folge die meisten Downloads im App Store zu verzeichnen. Dieses Mal waren es 33 Millionen. 

Razr Foldable

Man weiss seit längerem, dass Lenovo an einem faltbaren Smartphone arbeitet, das den Erfolg des Motorola Razr wiederholen soll. Dieses Gerät ist zum Synonym für Klapp-Handys geworden. Es ist rund 15 Jahre alt. Nun hat Lenovo das Video eines Fans verbreitet, der sich Gedanken darüber gemacht hat wie das Razr Foldable aussehen könnte. 

Cyberkriminellenbande zerschlagen

Europol hat den Anführer und zehn Mitglieder eines Kriminellennetzwerks  festgenommen. Die Bande soll mit der Malware Goznym 41'000 Personen rund 100 Millionen Euro gestohlen haben. 

Betrug in Casting-Show

Die zehnjährige Mikella Abramova hat «The Voice Kids» in Russland gewonnen. Sie ist die Tocher von Sängerin Alsou und dem vermögenden Geschäftsmann Yan Abramov. Kurz nach dem Sieg in der Casting-Show wurde der Verdacht laut, die Abstimmung sei manipuliert worden. Diesen Verdacht hat das mit der Untersuchung beauftragte Unternehmen Group-IB nun bestätigt. Bots sollen der Siegerin 30'000 Stimmen beschert haben. Das Resultat wurde folglich für ungültig erklärt, berichtet bbc.com

YouTube VR für Oculus Quest VR

Virtuelle Realität: Das Headset Oculus Quest VR kommt am 21. Mai auf den Markt. Wie Google nun ankündigte, soll YouTube VR zum Marktstart für das Gadget verfügbar sein, samt einer Million Videos, wie venturebeat.com meldet.

Zenfone 6 präsentiert

Asus hat das Zenfone 6 vorgestellt: Das Premium-Smartphone mit drehbarer Kamera und einem sehr leistungsstarken Akku (5000 mAh) ist mit 500 Euro relativ günstig, wie androidauthority.com schreibt

Samsung und Huawei einigen sich

Samsung und Huawei haben ihren dreijährigen Rechtsstreit um Smartphone-Patente beigelegt, ist auf nikkei.com zu lesen

Rekordspeicher auf microSD-Karte

Die SanDisk Extreme microSD UHS-I Card ist die erste mit 1 TByte Speicher. Sie kostet allerdings 450 US-Dollar. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite