Digital-News des Tages iPhones sollen 2020 3D-Laser-Kameras bekommen

dj

31.1.2019

Die iPhone-Kameras sollen in 2020 einen 3D-Laser bekommen.
Die iPhone-Kameras sollen in 2020 einen 3D-Laser bekommen.
Keystone

Die übernächsten iPhones sollen mit 3D-Kameras für AR ausgestattet werden, Google+ wird am 2. April gelöscht und ehemalige NSA-Hacker arbeiten nun für einen Golfstaat. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Für die 2020-Modelle seiner iPhones plant Apple offenbar mit neuartigen 3D-Kameras, wie «Bloomberg» meldet. Diese sollen die so genannte time-of-flight-Technologie an Bord haben. Hierbei wird ein Laser genutzt, um die Distanz zu einem Objekt vor der Kamera zu bestimmen. Damit werden dann genauere 3D-Fotos- und Video und ein besseres AR-Erlebnis möglich.

Bei den diesjährigen iPhones werden die Kamera-Neuerungen dagegen wohl deutlich bescheidener ausfallen. Hier berichtet «Bloomberg», dass der iPhone XS Max-Nachfolger mit drei Kameras auf der Rückseite ausgestattet werden soll, die Nachfolger von iPhone XS und XR mit zwei.

Bringt auch LG ein 5G-Handy?

Auch LG könnte am Mobile World Congress ein 5G-fähiges Smartphone präsentieren. Das LG V50 ThinQ 5G soll laut dem koreanischen Nachrichtenportal etnews.com bei einem Event am 24. Februar gezeigt werden. Von Samsung wird mit dem Galaxy S10 X ebenfalls ein 5G-Gerät erwartet.

«Mario Kart Tour» kommt später

«Mario Kart Tour», die Smartphone-Version des populären Nintendo-Rennspiels, verzögert sich. Ein im März geplanter Launch wurde auf den Sommer verschoben, um die Qualität des Spiels zu verbessern, liess Nintendo während der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse verlauten.

Smartphone-Absatz sinkt weiter

Der weltweite Smartphone-Absatz geht weiter zurück. Laut dem Markforschungsinstitut IDC wurden im 4. Quartal 2018 4,1 Prozent weniger Smartphones ausgeliefert als im Vorjahresquartal. Insgesamt ist der Absatz nur fünf Quartale in Folge rückläufig. Die meisten Smartphones insgesamt verkaufte Samsung, gefolgt von Apple, das Huawei ganz knapp auf den dritten Platz halten konnte.

Google+ wird im April gelöscht

Am 2. April wird Google damit beginnen, Profile und Posts auf Google+ zu löschen. Dieser Prozess wird mehrere Monate dauern, so Google. Nutzer können bis dahin noch ihre Daten sichern. Bereits im Oktober hatte Google ankündigt, das einst als vielsprechenden Facebook-Konkurrenten lancierte Google+ im April zu schliessen.

US-Hacker arbeiten für VAE

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ehemalige NSA-Hacker rekrutiert, um unter anderem Regimekritiker und Journalisten zu überwachen. Das Programm mit dem Codename Project Raven hatte über ein dutzend Mitarbeiter, die zuvor für US-Geheimdienste arbeiteten, wie «Reuters» schreibt.  Das FBI interessiert sich bereits für das Programm, da möglicherweise US-Gesetze geborchen wurden.

Aus einer Villa in Abu Dhabi hackten die ehemalige US-Geheimdienstler im Auftrag des Golfstaates.
Aus einer Villa in Abu Dhabi hackten die ehemalige US-Geheimdienstler im Auftrag des Golfstaates.
iStock

Kodi 18 veröffentlicht

Das plattformübergreifende Mediacenter Kodi ist nun in Version 18 verfügbar. Zu den Neuheiten zählt etwa Unterstützung für verschlüsselte Streams, eine überarbeitete Musik-Bibliothek sowie ein eingebauter Emulator für Retro-Konsolenspielen.

Wieder Spionagefall bei Apple-Auto

Ein weiterer ehemaliger Apple-Mitarbeiter wird verdächtigt, vertrauliche Informationen zu Apples autonomen Auto, das unter dem Codenamen Project Titan entwickelt wird, gestohlen zu haben. Jizhong Chen soll heimlich Fotos aufgenommen haben und beabsichtigt haben, sie einem chinesischen Konkurrenzunternehmen zukommen zu lassen, so NBC Bay Area. Bereits im Juli wurde ein weiterer Apple-Mitarbeiter wegen Spionageverdacht festgenommen.

Lochloses Smartphone für 1299 Dollar

Der chinesische Hersteller Meizu hat ein «lochloses» Smartphones vorgestellt. Das Meizu zero verzichtet völlig auf Anschlüsse und Tasten und wird zuerst in einer Crowdfundingkampagne auf Indiegogo angeboten. Für 1299 Dollar soll man das Gerät im April erhalten.

Das Meizu zero verzichtet völlig auf Tasten und Anschlüsse.
Das Meizu zero verzichtet völlig auf Tasten und Anschlüsse.
Meizu

Weiteres Fotos des S10+

Drei Wochen vor seiner Lancierung ist vom Samsung Galaxy S10+ ein weiteres Foto aufgetaucht. Das Bild zirkulierte auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo und zeigt die beidem im Bildschirm eingelassenen, vorderen Kameras.

Details zum Xperia XZ4

Zu einem Haupt-Konkurrenten des Samsung-Flaggschiffs könnte das Sony Xperia XZ4 avancieren. Über dieses sind nun erste technische Details bekannt geworden. So soll das Smartphone einen 6,5 Zoll grossen OLED-Bildschirm bekommen und mit 4400 mAh eine grössere Batterie als das Galaxy S10+ haben. Das XZ4 wird am 25. Februar am Mobile World Congress in Barcelona gezeigt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite