Nach US-Blockade Lancierung von Huaweis Android-Ersatz weiter unklar

dj

29.5.2019

Bis auf Huawei-Handys ein eigenes Betriebssystem läuft, dürfte es wohl noch etwas dauern.
Bis auf Huawei-Handys ein eigenes Betriebssystem läuft, dürfte es wohl noch etwas dauern.
Keystone

Verwirrung um Huaweis Android-Alternative: Eine angekündigte Lancierung nächsten Monat sagt das Unternehmen wieder ab.

Nach den Sanktionen der USA arbeitet Huawei an Alternativen zu amerikanischen Hard- und Software. Wichtiger Aspekt hierbei ist die Entwicklung einer Android-Alternative, die man auf den eigenen Geräten installieren kann.

Es ist aber noch unklar, wann das Huawei-Betriebssystem verfügbar sein wird. Das Unternehmen hat jetzt selbst zu weiterer Verwirrung beigetragen, nachdem ein Sprecher gegenüber techradar.com ankündigte, das Betriebssystem bereits im Juni zu lancieren. Später ruderte die Unternehmensführung zurück und spricht nun sehr vage von «2019/2020» als Startzeit für das unter dem internen Codenamen HongMeng entwickelte Betriebssystem.

Wird es «Ark OS» heissen?

Gegenüber Endkunden ausserhalb Chinas wird Huaweis Android-Alternative aber vermutlich als Ark OS vermarktet — diesen Namen hat sich Huawei beim deutschen Paten- und Markenamt schützen lassen. Viele weitere Details zu dem Betriebssystem sind aber noch nicht bekannt. So ist etwa nicht klar, ob Huawei den unter Open Source-Lizenz stehenden Android-Unterbau verwenden wird oder ein neues Betriebssystem ganz von Grund auf entwickelt.

Die Entwicklung einer Android-Alternative ist aber noch die vergleichsweise einfachste Aufgabe für Huawei. Viel komplizierter dürfte es werden, Ersatz für US-Chip-Technologie zu finden, die in quasi jedem Bauteil eines Smartphones steckt. Hier sind praktikable Alternativen noch Jahre entfernt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite