Chat-App Lassen sich gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen?

dj

30.1.2019

Vom Sender gelöschte WhatsApp-Nachrichten lassen sich trotz gegenseitiger Berichte nicht wiederherstellen.
Vom Sender gelöschte WhatsApp-Nachrichten lassen sich trotz gegenseitiger Berichte nicht wiederherstellen.
Keystone

Mit einem kleinen Trick sollen sich auch gelöschte und zurückgerufene WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen lassen. Doch in der Praxis ist er nicht anwendbar.

Schon seit einiger Zeit lassen sich auch bereits versendete WhatsApp-Nachrichten wieder zurückrufen und von dem Gerät des Empfängers entfernen lassen. Die Option «Für alle löschen» ist für eine etwas über eine Stunde nach Versand verfügbar und sorgt dafür, dass eine möglicherweise peinliche Nachricht sowohl bei Sender als auch Empfänger gelöscht wird.

Mehrere Berichte, unter anderem bei metro.co.uk, dailymail.co.uk und futurezo.at, behaupten nun, dass sich diese Nachrichten wegen eines vermeintlichen Bugs über die Backup-Funktion wiederherstellen lassen. Doch in der Praxis ist dieses Verfahren nicht anwendbar, wie ein «Bluewin»-Test zeigt.

Nur manuell ist löschungssicher

Denn das WhatsApp-Backup merkt sich durchaus, wenn eine Nachricht vom Sender gelöscht wurde und stellt sie nicht wieder her. Die einzige Möglichkeit, eine empfangene Nachricht dauerhaft zu erhalten und vor der Löschung zu schützen besteht darin, sie manuell zu dokumentieren.

Das geht ganz simpel über einen Screenshot oder über das Exportieren eines bestimmten Chatverlauf. Dazu muss man auf iOS im Chatfenster einfach den Namen des Kontaktes berühren und dann «Chat exportieren» auswählen. Nun wird der Chatverlauf in eine Text-Datei verwandelt und lässt sich etwa per E-Mail verschicken. Bei Android müssen dafür in einem Chatfenster oben rechts die drei Punkte berührt werden und dann «Mehr» -> «Chat exportieren» ausgewählt werden.

Bildergalerie: WhatsApp, Facebook und Co.: Die fiesesten Gauner-Maschen

Zurück zur Startseite