Digital-News des Tages Samsung Galaxy S10+ mit sehr starkem Akku erwartet

dj

8.1.2019

Kodi bietet eine Fülle an Features, mit denen die Standard-Software von Smart TVs nicht mithalten kann.
Kodi bietet eine Fülle an Features, mit denen die Standard-Software von Smart TVs nicht mithalten kann.
Kodi

Neue Gerüchte zum neuen Samsung-Flaggschiff, Sony soll ein Open-Source-Projekt blockieren, Microsoft arbeitet am vernetzten Supermarkt und Apple-Features kommen auf immer mehr Smart TV. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Macher von Kodi haben Sony vorgeworfen, die Software auf neueren Sony Smart TVs der Reihen AF9 und ZF9 mit Android 8 zu blockieren. Kodi ist ein plattformübergreifender Open-Source-Mediaplayer, mit dem sich auf zahlreiche Medieninhalte zugreifen lässt und der mit hunderten Add-ons eine Flexibilität bietet, die Standard-Software von Smart TV nicht liefern kann.

Gegenüber heise.de bestreitet Sony, dass es Kodi absichtlich blockiert habe. Die Nachrichtenseite spekuliert, dass Kodi einfach noch nicht richtig für Android 8 angepasst worden sei und die Installation deshalb fehlschlage. Nutzer, die Kodi selbst kompilieren, konnten den Mediaplayer auch auf den neuen Sony-Fernsehern installieren.

Update 9.1.19: In einem weiteren Statement gegenüber heise.de besteht das Kodi-Team auf seiner Darstellung einer absichtlichten Blockade der Software seitens Sony. Es hält eine gesperrte ID für die wahrscheinlichste Erklärung für die Unmöglichkeit einer Kodi-Installation. Auf anderen Fernsehern mit Android 8 laufe die Software problemlos. Sony beharrt ebenfalls auf seinem Standpunkt, man könne einzelne Apps gar nicht blockieren, so der Tech-Gigant.

Das für den 20. Februar erwartete Smartphone Samsung Galaxy S10 Lite soll eine Display-Diagonale von 5,8 Zoll haben und einen Akku mit einer Kapazität von 3100 mAh, das Samsung Galaxy S10 einen 6,1-Zoll-Bildschirm mit 3500mAh-Akku und das Samsung Galaxy S10+ ein 6,4-Zoll-Display sowie einen Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh. Dies will zumindest der Leaker Ice Universe erfahren haben. Er beruft sich auf Fotos von Schutzhüllen, auf denen jeweils die Bildschirmgrösse und Akkukapazität zu sehen ist.

Microsoft greift Amazon an

Die US-Supermarktkette Kroger testet zusammen mit Microsoft das vernetzte Geschäft. Hierbei können Kunden in einer speziellen App eine Einkaufsliste erstellen und werden dann durch das Geschäft zu den Artikeln geleitet. Stehen sie vor einem passenden Regal, kann ein Display dort ein Symbol anzeigen, um die Kunden auf die Ware hinzuweisen. Die App kann zudem Zusatzinformationen zu Produkten anzeigen und eignet sich freilich auch hervorragend für personalisierte Werbung. Konkurrent Amazon und Tochter Whole Foods arbeiten natürlich ebenfalls an vernetzten Geschäften, Stichwort: Amazon Go.

Die Kroger-Microsoft-App kann Kunden etwa zeigen, in welchem Regal eine bestimmte Ware liegt.
Die Kroger-Microsoft-App kann Kunden etwa zeigen, in welchem Regal eine bestimmte Ware liegt.
Kroger

Google setzt auf Bixby

Google-Apps funktionieren bald mit Samsungs persönlichen Assistenten Bixby. Apps wie Gmail, YouTube, Google Maps oder Google Play sollen sich dann auch per Bixby bedienen lassen, berichtet techcrunch.com. Wann genau dies implementiert werden soll, hat Google noch nicht bekannt gegeben,

Apple TV expandiert

Auf Smart TV zwei weiterer Hersteller werden zukünftig Apple-Features funktionieren. Sony und Vizio haben angekündigt, AirPlay 2 sowie HomeKit zu unterstützen. Unmittelbar vor Start der CES wurde bereits bekannt, dass auch Samsung Smart TV Apple-Features integrieren werden.

Deutsche Autohersteller gegen Uber

Audi, BMW und Daimler wollen es mit Uber aufnehmen. Ihr Tochter-Unternehmen Here Mobility, das 2015 Nokia abgekauft wurde, lancierte dazu eine neue App namens SoMo — kurz für «Social Mobility». Mit dieser lässt sich das beste Verkehrsmittel für einen Trip auswählen. Die App kennt die Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs, kann Sammelfahrten organisieren oder direkt einen Taxi- oder Ridesharing-Dienst buchen. 500 verschiedene Partner habe SoMo bereits, so die «Financial Times».

10nm-Chip endlich vorgestellt

Intel hat an der CES seinen ersten Chip mit einer Strukturgrösse von 10 Nanometern vorgestellt. Der Ice Lake genannte Chip wurde immer wieder verschoben — ursprünglich war bereits 2016 ein 10nm-Chip vorgesehen. Nun verspricht Intel, dass die Technologie bis Ende Jahr in Laptops und Desktop-Computern für Endkonsumenten verfügbar sein wird.

Weitere Digital-News

Unter dem Namen Project Athena will Intel einen Standard für Spitzen-Laptops mit seinen Chips etablieren, meldet pcworld.com.

Der Google Assistant ist inzwischen auf einer Milliarden Geräten verfügbar — Konkurrent Amazon Alexa nur auf 100 Millionen, schreibt arstechnica.com.

Unter dem Namen Nvidia Drive AutoPilot will der Chip-Hersteller mit seinen Drive AGX Xavier-Prozessoren ein System für autonomes Fahren zur Verfügung stellen.

Update 9. Januar 2019: Die Installationsprobleme seien auf einen Fehler in der Software der TV-Geräte zurückzuführen. Dies teilte Sony torrentfreak.com mit. Das Unternehmen arbeite an einem Update. Wann es verfügbar sein soll, verrieten die Japaner nicht.

Das sind die Highlights der CES 2019

Zurück zur Startseite