Wird Apple schlampig? Schon wieder Probleme mit neuen Macs

dj

20.2.2019

Auch die neusten MacBook Airs sind von den Audioproblemen betroffen.
Auch die neusten MacBook Airs sind von den Audioproblemen betroffen.
Keystone

Aussetzer bei der Audioausgabe reihen sich in eine immer länger werdende Liste von Problemen mit neuen Mac-Computern ein.

Die neuesten Mac-Computer plagt offenbar ein weiteres Problem. Erst letzten Monat wurde bekannt, dass Bildschirme von MacBook Pros der neueren Generation aufgrund eines Designfehler dazu neigen, nach einiger Zeit den Geist aufzugeben. Nun gibt es auch noch Probleme mit der Audioausgabe.

Betroffen sind der iMac Pro sowie alle Mac Minis, MacBook Airs und MacBook Pros seit 2018. Ihnen gemein ist, dass sie Apples Sicherheitschip T2 an Bord haben. Dieser ist etwa für den Fingerabdrucksensor Touch ID oder die Verschlüsselung des Speicher zuständig. Er sorgt allerdings auch dafür, das Reparaturen schwieriger werden und ist nun offenbar auch Schuld an Ausfällen bei der Nutzung von externen Audiogeräten.

Überspannung der USB-Schnittstelle

Wie die Audio-Fachseite cdm.com berichtet, erzeugt der T2-Chip bei der automatischen Zeitsynchronisierung eine Überspannung an der USB 2.0-Schnittstelle, die zu einem kurzfristigen Ausfall der Audioverbindung führt. Das ist etwa ein Problem für DJs, die über die Schnittstelle Mischpulte oder Plattenspieler mit ihrem Computer verbinden.

Die Abschaltung der Zeitsynchronisierung vermindert das Problem, löst es allerdings nicht ganz. Wenn man als Musiker die neuen Macs weiterhin problemlos nutzen will, muss man sich teurere Audiogeräte mit USB 3.0- oder Thunderbolt-Unterstützung zulegen, bei denen es nicht zu Ausfällen kommt.

Galerie: Diese Anschlüsse hat Apple auf dem Gewissen

Zurück zur Startseite