Digital-News des Tages USA wollen Social Media-Profile von Besuchern sehen

dj

3.6.2019

Wer ein Visum für die USA will, muss sein digitales Leben offenlegen.
Wer ein Visum für die USA will, muss sein digitales Leben offenlegen.
Getty Images

US-Besucher müssen Facebook-Profile offenlegen, Huawei wird bescheidener und die Google Cloud hatte einen Grossaufall. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Wer ein Visum für die USA beantragen will, muss nun seine Accounts bei Social Media-Diensten offenlegen. Knapp 15 Millionen Visaanträge jährlich sind davon betroffen. Bisher mussten nur knapp 65’000 Personen, die für zusätzliche Checks ausgewählt wurden, ihre Accounts offenlegen, berichtet die «Associated Press».

Ausserdem wird nun auch die Angabe der in den letzten fünf Jahren verwendeten Telefonnummern und E-Mail-Adressen verlangt. Nur Diplomaten sind von den neuen Bestimmungen ausgenommen. Bei Kurzzeitbesuchern, die visafrei über das ESTA-Programm in die USA reisen dürfen, ist die Angabe der Social Media-Profile derzeit noch freiwillig — das Weglassen könnte aber natürlich verdächtig erscheinen.

Neuer «Doom»-Mod

John Romero, der Entwickler der Kult-Spiels «Doom», hat eine neue Modifikation für den über 25 Jahre alten Titel entwickelt. «Sigil» ist kostenlos und erfordert eine Lizenz für das Original-Spiel. Es enthält neue Singleplayer-Level sowie Multiplayer-Karten.

Videospiel «Sex with Stalin» angekündigt

Das russisches Studio Boobs Dev hat das Videospiel «Sex with Stalin» angekündigt, dessen Kerninhalt durch den Namen erklärt wird. Hierbei spielt man einen Zeitreisender, der auf den sowjetischen Diktator trifft. Zusätzlich soll man Stalin offenbar auch foltern dürfen. Das Spiel soll im Oktober auf der Plattform Steam erscheinen, die sich durch eine Laissez-Faire-Attitüde bei Spielen mit expliziten Inhalten auszeichnet

Huawei gibt Ambitionen auf

Huawei rückt offenbar von dem Ziel ab, in 2020 der grösste Smartphone-Anbieter weltweit zu werden — derzeit ist das Samsung. Eine «neue Situation» sei entstanden und dadurch sei es zu früh um zu sagen, ob das Ziel erreicht werden könne, so der Chef der Huawei-Untermarke Honor Zhao Ming laut der «South China Morning Post». Durch die US-Sanktionen werden Huaweis Möglichkeiten, ausserhalb der Heimat Handys zu verkaufen, deutlich eingeschränkt.

Android 9 für erstes Nokia 3 

HMD Global hat das Rollout von Android 9 Pie für all Nokia 3 Smartphones der ersten Generation angekündigt. Damit laufen jetzt insgesamt 19 Nokia Smartphones auf der neuesten Betriebssystemversion von Android.

NBC lanciert Internet-Sender

Der US-Sender NBC startet einen neuen gestreamten Nachrichtenkanal. NBC News Now wird jeden Tag von 15 bis 23 Uhr Ostküstenzeit senden und kostenlos zu empfangen sein. Die beiden anderen grossen klassischen US-Networks CBS und ABC haben bereits eigene Internet-Nachrichtensender und zu NBC gehört auch der Kabelsender MSNBC. NBC News Now richtet sich daher vor allem an die so genannten Cord Cutter, die kein Kabel- oder Satellitenabo abschliessen wollen.

Neue Bose-Kopfhörer

Bose hat neue geräuschreduzierende Kopfhörer vorgestellt. Bei den Noise Cancelling Headphones 700 lässt sich das Level der Geräuschreduzierung in elf Stufen festlegen — von völliger Unterdrückung bis zu kompletter Aussenwarnehmung. Die Kopfhörer gelten als Premium-Variante der Bose QuietComfort 35 II und sollen ab Ende Juni für 400 Euro erhältlich sein.

Lassen sich in elf Stufen einstellen: Die Bose Noise Cancelling Headphones 700.
Lassen sich in elf Stufen einstellen: Die Bose Noise Cancelling Headphones 700.
Bose

Google Cloud fällt aus

Ein Ausfall der Google Cloud hat am Sonntagabend dafür gesorgt, dass Angebote wie YouTube, Gmail, Snapchat an der Ostküste der USA über mehrere Stunden lang nicht nutzbar waren. Der Grund für den Ausfall wurde nicht bekannt gegeben, Google will eine Untersuchung einleiten, so cnet.com.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite