Ärger um AkkuVideolan sperrt beliebten VLC Player für neuere Huawei-Phones
pal
27.7.2018
Wer ein aktuelles Huawei-Smartphone besitzt, kann den beliebten VLC Player nicht mehr von Google Play herunterladen. Damit will Videolan seine Bewertungen im App Store retten. Für Huawei-Nutzer gibt es aber ein paar Tricks und Kniffe, um die App trotzdem weiter zu nutzen.
Nutzer des VLC Player taten in der Bewertungs-Sektion in Googles Play Store ihren Ärger kund: Seit einem Update mussten sie den Bildschirm immer eingeschaltet lassen, um ihre Musik zu hören. Ansonsten ging die App in den Schlafmodus und der Sound verstummte. Die Bewertung des VLC litt unter der Schar an vergraulten Nutzer.
Huawei-Akkuschutz ist zu effektiv
Es stellte sich dann heraus, dass nicht die App das Problem war, sondern der Effekt vornehmlich bei Android-Nutzern mit Huawei-Smartphones der neueren Generationen wie P10 oder P20 Pro auftrat. Des Rätsels Lösung war, dass Huawei auf seinen Phones ein besonders stringentes Akkumanagement hat und deshalb konsequent Apps von Drittherstellern im Hintergrund unterbindet. Der VLC-Player kann also auf Huawei-Handys nicht im Hintergrund laufen und weiter Musik abspielen.
Eine Lösung wäre gewesen, allen Huawei-Nutzern mitzuteilen, wie sie in den Batterieeinstellungen die App für den Hintergrund-Gebrauch zulassen und so die ursprüngliche Funktion wieder herstellen. Die Einstellung Akku-Optimierungen ignorieren findet man unter Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff. Wer sich unter Einstellungen/Akku/Starten umschaut, findet dort individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Apps. Dort kann man festlegen, ob Apps im Hintergrund laufen dürfen.
Stattdessen entschloss sich das VLC-Entwicklerteam dazu, den Player für Huawei-Smartphones ganz zu sperren, um sich so weiteren Ärger in den Kommentarspalten zu ersparen. Die Entscheidung wurde auf dem VLC Forum kommuniziert, woraufhin die Nutzer die ihrer Meinung nach «unprofessionelle» und emotionale Entscheidung kritisierten.
Während Huawei und Videolan sich aufraffen und jetzt gemeinsam nach einer Lösung für das Problem suchen, haben Nutzer in der Zwischenzeit eine weitere Alternative. Wer den Player für sein Huawei-Handy jetzt noch herunterladen möchte, sucht im Internet nach der APK-Installationsdatei und muss dann einfach der Installation von Apps aus dem Internet auf seinem Handy zustimmen. Eine Anleitung dazu liefert auch «Lifehacker».