Genug von SRF Beni Thurnheer: «Ich werde ‹Benissimo› nicht mehr moderieren»

bb

1.3.2023

Beni Thurnheer hat genug vom Fernsehen. Zehn Jahre nach dem Ende von «Benissimo» moderierte er im vergangenen Oktober die SRF-Kultsendung nochmals. Jetzt ist aber definitiv Schluss.

bb

1.3.2023

Auf der Winterthurer Schützenwiese fühlt sich Bernard «Beni» Thurnheer besonders wohl. Hier hat er als junger Fan seinen FC Winterthur angefeuert und sitzt noch heute auf seinem angestammten Tribünenplatz.

Kein Wunder, bittet Blick-TV-Moderator Reto Scherrer den 73-Jährigen in sein «Wohnzimmer» – allerdings nicht zum Spiel, sondern zum Wasch- und Putzgang mit der vereinseigenen Waschmaschine.

In der Sendung «Achtung, Reto, los!» wird aber nicht nur dreckige Wäsche gewaschen. Der ehemalige SRF-Moderator Thurnheer hat auch noch eine traurige Neuigkeit für seine Fans bereit.

«Beim zweiten Mal wäre es nicht mehr dasselbe»

Als Reto Scherrer fragt, wann Beni Thurnheer nochmals mit der SRF-Show «Benissimo» auf Sendung gehen wird, antwortet er: «Ich weiss nicht, wann die nächste Sendung stattfinden wird. Aber ich werde ‹Benissimo› sicher nicht mehr moderieren.»

Im vergangenen Oktober hatte Thurnheer noch einmal durch eine mit Stars besetzte Revival-Sendung geführt. Die TV-Show erreichte damals einen Marktanteil von sage und schreibe 59 Prozent.

Trotzdem will der «Schnurri der Nation» keine weitere Revival-Show moderieren.

Während er die saubere Wäsche von den FC-Winterthur-Spielern aus der Maschine nimmt, erklärt Thurnheer, wieso das Kapitel «Benissimo» für ihn definitiv abgeschlossen ist: «Alle Leute hatten Freude an der letzten Sendung, beim zweiten Mal wäre es nicht mehr dasselbe.»

Und weiter: «Dann wäre es nur noch Altersturnen mit einem Moderator, der immer weitermachen und nicht aufhören will.»

Deine Meinung interessiert uns

Findest du es schade, dass Beni Thurnheer nicht mehr an den Bildschirm zurückkehren will? Diskutiere hier mit.