Fabian Frei Fabian Frei: «Ich hatte keine Zeit, um Heimweh zu haben»

Redaktion blue

12.2.2022

Fabian Frei über den schönsten Moment nach einer Niederlage

Fabian Frei über den schönsten Moment nach einer Niederlage

Über St.Gallen, Basel, Mainz und die Nati avancierte Fabian Frei zu einem populären Top-Spieler. Wie er neben dem Rasen tickt, erzählt er bei Claudia Lässer.

11.02.2022

Als Dreijähriger entdeckt Fabian Frei die Liebe zum Fussball, nicht viel später lernt er seine Frau fürs Leben kennen. Hier erfährst du mehr über den Menschen hinter dem Fussballer.

Redaktion blue

12.2.2022

Eigentlich war Dreikäsehoch Fabian nur Zuschauer beim Training seines grösseren Bruders, doch dann rollt der Ball vor seine Füsse. Man könnte es rückblickend und etwas gar romantisierend als den Startschuss zu seiner grossen Karriere betrachten.

Frei wird früh erwachsen, schon als Elfjähriger pendelt er regelmässig mit dem Zug von Frauenfeld nach Winterthur, um dort zu trainieren. Mit 15 Jahren zieht er von zu Hause aus und schliesst sich dem Nachwuchs des FC Basel an. Ein normales Teenager-Leben sieht anders aus. Bereuen tut er deswegen nichts. Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, das kennt der 33-Jährige nicht. Er hat viel investiert, doch die Rechnung geht für ihn auf.

Frei über seine Sandkasten-Liebe: «Irgendwann wurde ich schwach»

Frei über seine Sandkasten-Liebe: «Irgendwann wurde ich schwach»

11.02.2022

Im Talk mit Claudia Lässer wird aber auch schnell klar, dass bei ihm die Familie an erster Stelle steht und nicht der ebenfalls heiss geliebte Fussball. So tankt er auch nach Niederlagen Kraft zu Hause, bei Frau und Kindern. Sie bringen ihn auf andere Gedanken und erinnern ihn daran, was im Leben wirklich wichtig ist (Video am Anfang des Artikels).

LÄSSER – Der Talk

In der Talk-Sendung LÄSSER empfängt Moderatorin Claudia Lässer Persönlichkeiten aus den Bereichen Entertainment, Sport, Wirtschaft und Politik und pickt sich Themen heraus, die aktuell zu reden geben. Immer montags um 20 Uhr im Free TV auf blue Zoom. Oder hier als Podcast.

Auch dass er bei seiner Vertragsverlängerung eine Lohneinbusse in Kauf nimmt, entspricht nicht dem klassischen Klischee eines Fussballspielers. Er mache das auch aus Dankbarkeit, denn der FC Basel habe ihm einst eine grosse Chance gegeben. Und in Zeiten, wo viele Leute, auch finanziell, schwierige Zeiten durchleben, sei dies für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Im Talk «LÄSSER» spricht er auch darüber, wie er seine Frau kennen und lieben lernte, was ihm das Aufgebot für die Nationalmannschaft im letzten Jahr bedeutet hat und wie er mit Hassnachrichten in den sozialen Medien klarkommt. Interessant ist auch, wie sein Vater und FCB-Legenden wie Pascal Zuberbühler und Marco Streller über Fabian Frei sprechen.

Fabian Frei, was liebt Muriel an dir? «Das Gesamtpaket»  😉

Fabian Frei, was liebt Muriel an dir? «Das Gesamtpaket» 😉

11.02.2022

Und natürlich darf auch eine Prognose zur Champions League nicht fehlen, startet doch am kommenden Dienstag die K.o.-Phase.

Fabian Frei: «Ich tippe auf die Bayern ... einfach, damit ich etwas gesagt habe»

Fabian Frei: «Ich tippe auf die Bayern ... einfach, damit ich etwas gesagt habe»

11.02.2022

Den ganzen «Lässer»-Talk mit Fabian Frei kannst du hier sehen:

Fabian Frei: «Ich hatte keine Zeit, um Heimweh zu haben»

Fabian Frei: «Ich hatte keine Zeit, um Heimweh zu haben»

Mit 15 Jahren zog er von zuhause aus, um alles auf die Karte Profifussball zu setzen. Über St.Gallen, Basel, Mainz und die Nati avancierte er zu einem populären Topspieler: Fabian Frei. Wie er neben dem Rasen tickt, erfahren wir bei LÄSSER.

11.02.2022

TV-Hinweis

Die Talksendung «Lässer» läuft am Montag, 14. Februar, 20 Uhr, auf blue Zoom.