Oscars 2019 Die Oscar-Academy windet sich aus den Anschuldigungen heraus

fts

15.2.2019

Alle Gewinner der goldenen Statuen werden im TV zu sehen sein.
Alle Gewinner der goldenen Statuen werden im TV zu sehen sein.
Keystone

Die Academy Awards haben auf die heftige Kritik prominenter Regisseure und Filmmacher reagiert. Es sei alles ein grosses Missverständnis, heisst es.

Hollywoods Elite schoss scharf gegen die Organisatoren der Oscars 2019: In einem offenen Brief beschuldigten allen voran Martin Scorsese («The Departed») und Quentin Tarantino («Inglourious Basterds») die Academy, sie läge zu wenig Wert auf die Kameraleute, Schnitttechniker und Make-up-Artisten, weil sie die Oscars in der Pause vergeben. Nun liegt eine Antwort vor. Es sei ein Missverständnis.

«Wir versichern Ihnen, dass jede Kategorie an der 91. Oscar-Awards-Zeremonie gleichwertig präsentiert wird. Das war und ist unsere Absicht. Die Kritik ist das Resultat von ungenauer medialer Berichterstattung und Social-Media-Beiträgen.» Die Antwort auf die Kritik geht weiter mit der Erklärung, wie es von Anfang an geplant war: Die vier Kategorien – Kameraführung, Kameraschnitt, Make-up und Haarstyling sowie Live-Action-Kurzfilm – würden zwar während den Werbepausen vergeben, aber später der Übertragung wieder beigefügt, so dass die Zuschauer zu Hause alle Gewinner zu sehen bekommen.



Die 91. Ausgabe der Oscars findet in der Nacht auf den 25. Februar statt und hat keinen offiziellen Moderator. Die Laudatoren sind verschiedene Nominierte und Nicht-Nominierte, darunter «Captain Marvel» Brie Larson, Jennifer Lopez oder auch der aktuelle «James Bond», Daniel Craig.

Die 91. Oscar-Verleihung bei SRF zwei:

Skandal! Die grössten Aufreger der Oscar-Geschichte
Zurück zur Startseite