Oscars 2019 Hollywood-Legenden kritisieren die Oscars in einem offenen Brief

fts

14.2.2019

Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Spike Lee (v.l.n.r) machen sich stark für die technischen Kategorien an den Oscars 2019.
Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Spike Lee (v.l.n.r) machen sich stark für die technischen Kategorien an den Oscars 2019.
Keystone

Die Oscars 2019 stehen unter keinem guten Stern. Nach der Kritik von «Roma»-Regisseur Alfonso Cuarón ziehen jetzt auch noch Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Co. nach.

In einem offenen Brief haben prominente Regisseure, Oscar-Nominierte und -Gewinner die Organisatoren dazu aufgefordert, ihr Konzept zu überarbeiten. In der Oscar-Nacht vom 24. Februar sollen die «weniger wichtigen Auszeichnungen» während der Werbepausen vergeben werden. Zusätzlich müssen die Zuschauer zuhause auf die Dankesreden der Gewinner verzichten. In der Kürze liegt zwar die Würze, aber in diesem Fall wird an den falschen Orten gekürzt, finden die Filmmacher.



Hollywood-Grossmeister Martin Scorsese und das Enfant Terrible Quentin Tarantino wollen zusammen mit «BlackKklansman»-Regisseur Spike Lee erreichen, dass die Academy ihr Vorhaben rückgängig macht. Unterstützung bekommen sie aus den betroffenen Kategorien selbst: die beste Kamera, der beste Schnitt, der beste Live-Action-Kurzfilm sowie das beste Make-Up und Haarstyling. «Aus diesen unverzichtbaren cineastischen Handwerken etwas zu machen, dass weniger Lob und Anerkennung verdient hat, ist eine Beleidigung denjenigen gegenüber, die leidenschaftlich in ihrem Beruf jeden Tag das Beste gegeben haben», steht in dem offenen Brief. Die Academy müsse die Filmindustrie beschützen – jede einzelne Facette davon. Ansonsten gehe die Seele dieser gemeinsamen Kunstform verloren.

Am Ende des Briefes folgt eine lange Liste von Namen jener, die sich für ihre Sache stark machen – darunter Komiker Seth Rogen und «Life of Pi»-Macher Ang Lee. Ob und inwiefern sich die Academy von den Hollywood-Grössen beeinflussen lässt, wird sich bis zum 24. Februar noch zeigen.

Skandal! Die grössten Aufreger der Oscar-Geschichte
Zurück zur Startseite