«Der Bestatter» kommt ins Kino Mike Müller: «Danach ist aber wirklich Schluss»

bb

26.8.2022

«Der Bestatter» feiert Auferstehung. Die SRF-Erfolgsserie kommt nächstes Jahr als Kinofilm zurück. Danach soll dann aber definitiv Schluss sein mit Leichen begraben, so Schauspieler Mike Müller.

bb

26.8.2022

Dieses Comeback kommt für die meisten Schweizer Krimifans überraschend: Die SRF-Serie «Der Bestatter» findet eine Fortsetzung – und zwar Kino.

Man erfülle damit einen Publikumswunsch. «Immer wieder erreichen uns Bitten nach der Rückkehr des Kultcharakters», erklärt SRF-Kulturchefin Susanne Wille im «Blick».

Bei der Fortsetzung wird sich so manches ändern. Eine Konstante soll jedoch bleiben:

Mike Müller mimt wieder den Ex-Polizisten Luc Conrad.

Zum Abschluss der TV-Serie einen Kinofilm

«Regisseur Markus Fischer und ich hatten bereits während der siebten Staffel die Idee, als Abschluss der Serie einen Kinofilm zu machen», verrät Mike Müller im «Blick».

Es habe jedoch eine Weile gedauert, die Pandemie habe die Dinge zudem nicht beschleunigt, bis man das richtige Drehbuch auf dem Tisch hatte und «das SRF, der Verleih und die Co-Produzenten überzeugt waren». Nun werde man jedoch Vollgas geben.

«Der Bestatter» soll ab März 2023 in den Schweizer Kinos zu sehen sein.
«Der Bestatter» soll ab März 2023 in den Schweizer Kinos zu sehen sein.
Bild: SRF/Sava Hlavacek

Mike Müller glaubt, dass ein Kinofilm, der auf 40 Folgen fürs Fernsehen basiert, die Geschichten noch einmal ganz anders erzählen kann. «Auch im Bewusstsein, dass danach wirklich Schluss ist.»

Zusammenkunft in einem heruntergekommenen Hotel

«Der Bestatter» ging 2019 ohne Quotensturz zu Ende – sozusagen auf dem Höhepunkt.

Deswegen will sich Mike Müller jedoch nicht zusätzlich unter Druck setzen lassen. «Ein Kinofilm ist teuer und es gibt keine todsicheren Rezepte. Aber ohne Druck würde ich sowieso nur den ganzen Tag im Zürichsee liegen», sagt der Schauspieler.

Und diese Geschichte soll im Kino erzählt werden: Der ehemalige Bestatter und Ex-Polizist Luc Conrad unterbricht seinen Alltag als Beizer in Costa Rica, um in der Schweiz den 70. Geburtstag von Erika Bürgisser (Suly Röthlisberger) zu feiern.

Die Zusammenkunft mit der «Bestatter»-Familie findet in einem Engadiner Hotel statt. Richtige Partystimmung will allerdings nicht aufkommen. Denn gleich zu Beginn stirbt der Hoteldirektor unter mysteriösen Umständen – es wird nicht der letzte Todesfall während des Treffens.

Die Dreharbeiten zum 90-minütigen Krimi sollen im Oktober starten. Der Kinostart ist für März 2023 geplant. Neben Hauptdarsteller Mike Müller werden weitere bekannte Gesichter wie Mona Petri («Fräuleinwunder»), Marcus Signer («Wilder»), Johanna Balzer («Prinzessin») oder Dimitri Stapfer («Frieden») zu sehen sein.


Barbara Terpoorten: «Mich selber zu spielen, wäre nicht so reizvoll»

Barbara Terpoorten: «Mich selber zu spielen, wäre nicht so reizvoll»

In «persönlich by Claudia Lässer» spricht Barbara Terpoorten über die Herausforderung, die bissige Kommissarin in «Der Bestatter» zu spielen, wie sie sich selber nach jeder Sendung kritisch beurteilt und wieso sie ein eher ungeduldiger Mensch ist.

10.05.2017