Exodus geht weiter Nicola Steiner verlässt das SRF

bb

15.11.2022

Schon wieder verlässt ein Aushängeschild das Schweizer Fernsehen SRF: Nicola Steiner, die Moderatorin des «Literaturclubs», wird per 1. September 2023 neue Leiterin des Literaturhauses Zürich.

bb

Es ist ein Abgang auf Raten: Nicola Steiner wird am 1. September 2023 neue Leiterin des Literaturhauses Zürich.

Bis Sommer 2023 wird sie allerdings weiterhin in der trimedialen Literaturredaktion von SRF arbeiten, so wie den «Literaturclub» am Fernsehen und den Podcast «Literaturclub: Zwei mit Buch» moderieren.

2008 trat Nicola Steiner ihre erste Arbeitsstelle bei SRF an, zuerst als Redaktorin der «Sternstunden», ab 2010 in der Literaturredaktion. Seit 2014 moderiert sie den «Literaturclub» auf SRF 1.

Seit 2022 ist sie zudem gemeinsam mit Franziska Hirsbrunner im Podcast «Literaturclub: Zwei mit Buch» zu hören – im Wechsel mit Simon Leuthold und Felix Münger.

«Voller Neugier und Tatendrang»

«Als mir vor acht Jahren ganz unerwartet die Moderation des ‹Literaturclubs› anvertraut wurde, hätte ich nie geglaubt, dass damit eine so lange, anregende und intensive Zeit verbunden sein würde», so Nicola Steiner in der SRF-Pressemitteilung.

Diese Aufgabe habe sie enorm erfüllt, und sie sei dem Schweizer Fernsehen SRF zu grossem Dank verpflichtet, den Kritiker*innen, dem Team hinter den Kulissen, dem Publikum.

«Aber nun freue ich mich voller Neugier und Tatendrang darauf, ab Herbst 2023 das Literaturhaus Zürich mit einem tollen Team zu leiten. Meinem Herzenswunsch, Literatur vermitteln zu dürfen, bleibe ich also weiterhin treu.»

Die Nachfolgeplanung in der SRF-Literaturredaktion soll in den nächsten Tagen beginnen. «Momentan prüfen wir gemeinsam mit dem Literaturhaus Zürich, wie danach der Übergang gestaltet werden kann», wird SRF-Kulturchefin Susanne Wille in der Mitteilung zitiert.


Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Im «Tagesschau»-Studio blickt Franz Fischlin mit blue News auf seine Anfänge zurück und sagt, worauf er sich in seiner Zeit nach SRF am meisten freut. Und warum ihm das Rampenlicht nicht fehlen wird.

23.06.2022