Kollegen der Serie «Friends» dabei Matthew Perry in Los Angeles beigesetzt

dpa/tcar

4.11.2023

Nachruf auf «Friends»-Star: Das war der Mensch Matthew Perry

Nachruf auf «Friends»-Star: Das war der Mensch Matthew Perry

Der US-Schauspieler Matthew Perry (†54) ist am Samstag tot in seinem Whirlpool in Los Angeles aufgefunden worden. Im Video blickt blue News zurück auf sein bewegtes Leben und seinen Kampf gegen die Sucht.

31.10.2023

Nach dem überraschenden Tod des US-Schauspieler Matthew Perry war jetzt die Beerdigung in Los Angeles. Es sollen nur 20 Personen dabei gewesen sein. 

dpa/tcar

4.11.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Beerdigung für den US-Schauspieler Matthew Perry fand in Los Angeles statt.
  • Die ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Serie «Friends» sollen dabei gewesen sein.
  • Eine Woche nach dem Tod ist jetzt eine Stiftung im Namen des Schauspielers gegründet worden.

US-Schauspieler Matthew Perry nach seinem unerwarteten Tod ist US-Medienberichten zufolge in Los Angeles beigesetzt worden. Den Angaben zufolge waren bei der Trauerfeier, die etwa zwei Stunden gedauert haben soll, auch Perrys ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Serie «Friends» anwesend.

Insgesamt sollen nur 20 Personen anwesend gewesen sein, schreibt die «Bunte». Bereits in den vergangenen Tagen hatten Jennifer Aniston (54), Courteney Cox (59), Lisa Kudrow (60), Matt LeBlanc (56) und David Schwimmer (56) in einer Mitteilung von einem «unfassbaren Verlust» gesprochen.

Der 54-jährige Perry, der mit «Friends» seinen grössten Erfolg hatte, war am Samstag vergangener Woche tot in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt, ein Verbrechen wurde aber ausgeschlossen. Eine Obduktion soll nun Klarheit bringen.

ARCHIV – Der aus der Kultserie «Friends» bekannte Schauspieler Matthew Perry ist in Los Angeles beigesetzt worden. 
ARCHIV – Der aus der Kultserie «Friends» bekannte Schauspieler Matthew Perry ist in Los Angeles beigesetzt worden. 
Bild: Brian Ach/Invision/AP/dpa

In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.

Stiftung gegründet

Knapp eine Woche nach dem Tod ist jetzt eine Stiftung im Namen des Schauspielers gegründet worden. Die Matthew Perry Foundation solle Menschen helfen, die mit Suchtproblemen zu kämpfen hätten, teilte die Stiftung mit. So solle das Vermächtnis des Schauspielers gewürdigt werden, der sich stets für diese Menschen eingesetzt habe.

Blumen und Botschaften im Gedenken an  Matthew Perry vor dem «Friends»-Haus in New York.
Blumen und Botschaften im Gedenken an Matthew Perry vor dem «Friends»-Haus in New York.
Bild: Christina Horsten/dpa

Die 90er-Jahre-Hit-Serie «Friends», in der Perry die Rolle des Chandler Bing spielte, drehte sich um das Leben von sechs jungen Freunden in New York. Die TV-Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung «Friends: The Reunion» standen 2021 alle sechs Hauptdarsteller noch einmal zusammen vor der Kamera.