Spenden 1,2 Millionen Euro: Michelle Hunziker mit grosser Hilfsaktion

twei

29.3.2020

TV-Moderatorin Michelle Hunziker hat für den Kampf gegen das Coronavirus 1,2 Milionen Euro gesammelt.
TV-Moderatorin Michelle Hunziker hat für den Kampf gegen das Coronavirus 1,2 Milionen Euro gesammelt.
Bild: Keystone

Hunderte Tote jeden Tag und Spitäler am Rande des Kollaps: In Italien wütet das Coronavirus besonders schlimm. Eine gross angelegte Hilfsinitiative von Michelle Hunziker gibt Kliniken in Bergamo nun wenigstens finanziellen Spielraum.

Trotz strenger Ausgangssperren und einer kompletten Stilllegung des öffentlichen Lebens meldet Italien fast täglich neue Schreckensmeldungen. Mittlerweile hat die Zahl der Todesfälle die 10'000er-Marke geknackt. Besonders schlimm ist es unter anderem in Bergamo, wo bereits mehr als 1'000 Menschen ihr Leben liessen. Dort lebt aktuell auch Michelle Hunziker mit ihrer Familie.



Der «Bild» sagte sie: «Bei uns herrscht noch immer eine absolute Ausgangssperre. So darf man nur noch als Einzelperson einkaufen gehen und die Zahl der Leute innerhalb des Supermarktes wird streng überwacht.» Trotz der dramatischen Lage gibt sich Hunziker aber nicht der Verzweiflung hin, sondern initiierte eine Hilfsaktion.

Polizeikontrollen auf dem Weg zur Arbeit

»Ich habe zusammen mit meinem Ehemann Tomaso Geld für das Krankenhaus in Bergamo für Beatmungsgeräte und zusätzliche Betten gesammelt», berichtete Hunziker. Bislang seien dabei bereits Erlöse in Höhe von 1,2 Millionen Euro (1,35 Millionen Franken) zusammengekommen. «Wir haben mittlerweile so viele Erkrankte, dass unser Gesundheitssystem diesen Bedarf nicht mehr bewältigen kann. Dazu benötigen natürlich viele Menschen finanzielle Unterstützung», beschrieb die Moderatorin ihr Bestreben.



Seit Beginn der Ausgangssperre befindet sich die 43-Jährige mit ihrem Mann Tomaso Trussardi, ihren drei Töchtern und zwei Freunden in Heimquarantäne: «Wir haben am Anfang der Ausgangssperre entschieden, in dieser Konstellation zusammen zu sein und seither haben wir das Haus nicht mehr verlassen.»

Einzig für die Aufzeichnung ihrer Sendung «Striscia la notizia» verlässt Hunziker einmal die Woche ihre eigenen vier Wände. Trotz Ausnahmegenehmigung seien dabei Polizeikontrollen an der Tagesordnung, erläuterte die TV-Moderatorin.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite