Fall Xavier Naidoo Peter Schneider: Schwurbler-Aussagen lassen sich nicht per Video wegwischen

Von Carlotta Henggeler

22.4.2022

Xavier Naidoo entschuldigt sich für Verschwörer-Ansichten

Xavier Naidoo entschuldigt sich für Verschwörer-Ansichten

Xavier Naidoo war jahrelang ein prominentes Aushängeschild der Verschwörer-Szene. Jetzt will der Sänger nichts mehr mit diesen Bewegungen zu tun haben. Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine.

20.04.2022

Kürzlich entschuldigte sich Sänger Xavier Naidoo in einem Video für seine Verschwörungsansichten. Was hält Autor Peter Schneider von diesem öffentlichen Eingeständnis?

Von Carlotta Henggeler

22.4.2022

Der dreiminütige Clip von Xaiver Naidoo hat hohe Wellen geschlagen: «Ich habe mich Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne Wenn und Aber distanziere und lossage», sagte der 50-Jährige in dem etwas mehr als dreiminütigen Video mit dem Titel«#OneLove», das diesen Dienstag auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wurde.

Naidoo trat in den vergangenen Jahren mit sogenannten Reichsbürgern auf und verbreitete Theorien der QAnon-Bewegung. Textzeilen brachten ihm auch Rassismus-Vorwürfe ein. Ausserdem machte er sich in der Corona-Skeptiker-Bewegung stark.

Zur Person: Peter Schneider
Peter Schneider
SRF

Peter Schneider studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie. Er lebt in Zürich und arbeitet dort als Psychoanalytiker. Von 2004 bis 2014 war er Privatdozent für Psychoanalyse sowie von 2014 bis 2017 Professor für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen. Seit 2014 ist er Privatdozent für klinische Psychologie an der Universität Zürich. Ausserdem betätigt er sich als Satiriker, Kolumnist und ist Buchautor.

Was soll man über das öffentliche Mea Culpa des deutschen Soulsängers halten? Autor Peter Schneider stösst sich an der grossen Aufmerksamkeit: «Mir ist dieses Missverhältnis in der medialen Beachtung aufgefallen. Die unangebrachte mediale Beachtung, die man bisher dem Schwachsinn der Schwurbler zollte, wird in gewisser Weise fortgesetzt. Das hat etwas Tristes. Was ist so bewegend daran, wenn jemand widerruft,  was er schon seit Jahren an Schwachsinn behauptet?»

«Bei solchen Aussagen gibt es kein teilweise»

Peter Schneider ist zudem aufgefallen, dass Naidoo seine Aussagen im Video auch immer wieder relativiert – von teilweise falsch liegen bis manchmal falsch liegen erzählt: «Bei solchen Aussagen gibt es kein teilweise. Ich wüsste jetzt nicht, welche vernünftigen Teile man von den unvernünftigen Teilen trennen sollte.»

Man könne in der Vergangenheit gemachte  Corona-Schwurbler- oder Antisemitismus-Aussagen doch nicht einfach mit einem kurzen Video wegwischen, findet Schneider.

Einen positiven Aspekt sieht er bei Naidoos öffentlicher Erläuterung. Jeder, der seine Fehler einsehe, sei willkommen. Schneider: «Aber ist es wirklich eine Schlagzeile wert, wenn ein Flatearther plötzlich davon überzeugt ist, dass die Erde doch rund ist? Ich finde es keine Breaking News.»