Obwohl sie noch gar kein Royal ist, sorgt Fashion-Prinzessin Meghan Markle bei Designern bereits für fürstliche Gewinne.
Der Mantel von Line The Label, den Meghan Markle bei der Bekanntgabe ihrer Verlobung mit Prinz Harry trug, war binnen Stunden ausverkauft: «Wir hatten 5000 Anfragen für diesen Mantel», erinnert sich der Label-Chef John Muscat.
Nach dem Verlobungsinterview mit der BBC brach beim italienischen Label Parosh die Website zusammen. Der Grund: Meghan Markle trug eines ihrer Kleider.
Dass Meghan Markle zum Weihnachtsgottesdienst in Sandringham einen ihrer Mäntel trug, war für Designerin Bojana Sentaler «das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten!»
Ihr Besuch in Nottingham im Dezember war nicht nur für Meghan ein voller Erfolg: Der 800 Franken teure Mantel, den sie trug, war nach zwei Stunden ausverkauft, die 670 Franken teure Tasche nach elf Minuten.
Dass Meghan Markle bei einem offiziellen Termin eine Tasche von Oroton getragen hat, soll das australische Label angeblich vor dem Bankrott bewahrt haben.
Der Mantel, den Meghan Markle Anfang April beim Besuch von Sportlern in Bath trug, war 24 Stunden nach dem Auftritt vergriffen. Kein Wunder: Für 270 Franken ist er günstig im Vergleich zu anderen Meghan-Moden.
Das Kleid von self-portrait, dass Meghan Markle drei Wochen später trug, kostete etwa knapp 400 Franken - und war trotzdem nach wenigen Stunden ausverkauft.
Meghan Markle: Die mächtigste Frau der Modewelt?
Obwohl sie noch gar kein Royal ist, sorgt Fashion-Prinzessin Meghan Markle bei Designern bereits für fürstliche Gewinne.
Der Mantel von Line The Label, den Meghan Markle bei der Bekanntgabe ihrer Verlobung mit Prinz Harry trug, war binnen Stunden ausverkauft: «Wir hatten 5000 Anfragen für diesen Mantel», erinnert sich der Label-Chef John Muscat.
Nach dem Verlobungsinterview mit der BBC brach beim italienischen Label Parosh die Website zusammen. Der Grund: Meghan Markle trug eines ihrer Kleider.
Dass Meghan Markle zum Weihnachtsgottesdienst in Sandringham einen ihrer Mäntel trug, war für Designerin Bojana Sentaler «das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten!»
Ihr Besuch in Nottingham im Dezember war nicht nur für Meghan ein voller Erfolg: Der 800 Franken teure Mantel, den sie trug, war nach zwei Stunden ausverkauft, die 670 Franken teure Tasche nach elf Minuten.
Dass Meghan Markle bei einem offiziellen Termin eine Tasche von Oroton getragen hat, soll das australische Label angeblich vor dem Bankrott bewahrt haben.
Der Mantel, den Meghan Markle Anfang April beim Besuch von Sportlern in Bath trug, war 24 Stunden nach dem Auftritt vergriffen. Kein Wunder: Für 270 Franken ist er günstig im Vergleich zu anderen Meghan-Moden.
Das Kleid von self-portrait, dass Meghan Markle drei Wochen später trug, kostete etwa knapp 400 Franken - und war trotzdem nach wenigen Stunden ausverkauft.
Der Kate-Effekt war gestern: Inzwischen lässt Meghan Markle mit ihrer Outfit-Wahl die Fashionistas schwärmen - und die Kassen der Designer klingeln.
Sage und schreibe 1,35 Milliarden Franken soll die britische Mode-Industrie nach Angaben der «Daily Mail» jährlich daran verdienen, dass Fans von Herzogin Kate die Outfits ihres Fashion-Idols nachkaufen. Doch ihren Rang als Mode-Ikone dürfte die Frau von Prinz William wohl bald verlieren - an ihre (Fast-)Schwägerin Meghan Markle! «Miss Markle besitzt eine unglaubliche Modeverkaufskraft, die die Branche in Aufruhr versetzt», bestätigt der britische «Vogue»-Chef Edward Enninful in der jüngsten Ausgabe des Modemagazins.
Beweisstücke gibt es dafür schon mehr als genug - etwa den weissen Mantel, den Meghan Markle (36) zur Bekanntgabe ihrer Verlobung mit Prinz Harry (33) trug. «Es war verrückt», erinnert sich John Muscat, Gründer von Line The Label, an die Stunden nach Meghan Markles Auftritt vor dem Kensington Palace. «Presseanfragen aus aller Welt liessen das Telefon ununterbochen klingeln. Ich habe zwölf Stunden am Stück Interviews gegeben. Sowas verrücktes habe ich noch nie erlebt». Auch nicht in Sachen Verkäufe: «Wir hatten 5000 Anfragen für diesen Mantel. Der kostet immerhin 1000 Franken, so etwas kauft man nicht einfach so.»
Inzwischen hat Line The Label den Verkaufsschlager umbenannt - in «The Meghan». Genauso heisst im Hause Parosh nun das grüne Kleid, dass die künftige Prinzessin im offiziellen Verlobungsinterview mit der BBC trug: Eine Stunde nach der Fernsehübertragung war das 530 Franken teure Stück vergriffen, berichtet Label-Sprecherin Marta Maggi. «Unsere Website kollabierte. Eine Woche später kam die neue Lieferung, die sich wieder komplett verkaufte.»
Was ist ihr Stil-Geheimnis?
Der kanadischen Designerin Bojana Sentaler hingegen bereitete Meghan Markle ein ganz besonderes Fest, als sie zum Weihnachtsgottesdienst in Sandringham einen Mantel aus ihrer Kollektion trug: «Das war das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten!», fasst die 33-Jährige zusammen. Noch immer verkauft sich der Mantel blendend, zwei Monate müssen Käufer derzeit darauf warten. «Wir bekommen Bestellungen aus Singapur, Australien und Indien», wundert sich Sentaler. «Orte, an denen man nicht unbedingt einen Alpaca-Mantel benötigt».
Doch was ist das Geheimnis von Meghan Markles Stil? Designerfreund John Muscat, der die Amerikanerin schon seit fünf Jahren beliefert, hat eine einfache Erklärung: «Sie sieht immer so aus, als würde sie es nicht darauf anlegen, chic zu sein». Ob das auch für ihr Hochzeitskleid gelten wird?
Der «Kate-Effekt»: Herzogin Kate, die Stil-Ikone
Der «Kate-Effekt»: Herzogin Kate, die Stil-Ikone
Was Herzogin Kate trägt, wird wie verrückt gekauft. Davon könnte nun auch das Schweizer Label Kjus profitieren, das die orange Daunenjacke der Stil-Ikone fertigte.
Zuletzt war es ein Kleid der irischen Designerin Orla Kiely, das einen Ansturm auf die Online-Shops auslöste: Kate trug es im Oktober, bei ihrem zweiten öffentlichen Auftritt seit Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft.
Es war der zweite Kate-Sell-Out in jenem Monat: Das Kleid von Temperly London, das sie am 10. Oktober 2017 trug, war binnen weniger Stunden vergriffen.
Gleiches gilt für den blau gemusterten Banana-Republic-Rock, den Kate im Mai 2016 bei einer Veranstaltung der Wohltätigkeitsorganisation Heads Together trug..
Einen Monat zuvor sorgte Kate nach ihrem Staatsbesuch in Indien für einen Run auf dieses Topshop-Kleid. Kein Wunder, immerhin kostete das sommerliche Teil nur 130 Franken.
Ebenfalls erschwinglich und deshalb natürlich ausverkauft: die Streifenshirts von Me+Em, die Kate gern zu sportlichen Anlässen wie Polospielen trägt. Stückpreis: 63 Franken.
Erst war es die Serie «Gossip Girl», die die Kleider von Tory Burch populär machte, dann Herzogin Kate: Das 350 Franken teure Modell «Paulina», das sie bei einer Veranstaltung in Neuseeland trug, ist längst nicht mehr zu haben.
Acht Minuten. So lange dauerte es, bis dieses Kleid von Diane von Fürstenberg ausverkauft war, nachdem Kate damit die Blue Mountains in Australien besuchte.
Beim erstem offiziellen Familienfoto hätte die Aufmerksamkeit eigentlich auf dem neugeborenen Prinz George liegen sollen. Stattdessen war es Kates Kleid, das alle Blicke auf sich zog: 100 Exemplare verkaufte das Label Séraphine am Tag der Veröffentlichung allein zwischen 2 Uhr nachts und 7 Uhr morgens!
Nicht nur mit ihrem Zauberstab, sondern auch mit ihrem Kleid verzauberte die schwangere Kate 2013 beim Besuch der «Harry Potter»-Studiokulissen. Das Topshop-Stück war schneller vergriffen, als man «Lord Voldemort» sagen kann.
Doch der «Kate-Effekt» kann auch seine Schattenseiten haben: Die Designerin des Kleides, das Kate bei der Bekanntmachung ihrer Verlobung mit Prinz William trug, ging an der grossen Nachfrage letztlich pleite.
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