Königliche TitelWarum Charlotte wohl noch lange auf den Prinzessin-Titel warten wird
tsch
7.11.2018
Eine kleine Prinzessin mag Charlotte von Cambridge schon sein. Doch bis sie eine echte Princess Royal wird, dürfte es noch eine ganze Weile dauern. Warum eigentlich?
Wann Prinz William (36) einmal zum König gekrönt wird, steht noch in den Sternen: Schliesslich zeigt sein Grosi Elizabeth II. auch mit 92 noch keine Ermüdungserscheinungen und nach ihr ist erst einmal Prinz Charles (69) an der Reihe. Doch wenn es einmal so weit ist, wird sich für seine Familie vieles ändern – angefangen bei ihren Titeln: Kate (36) wird zur neuen Königin, Prinz George (5) vermutlich zum Prinzen von Wales. Und Prinzessin Charlotte (3)? Der stünde der Titel Princess Royal zu. Doch ob sie ihn dann tatsächlich erhalten wird, ist fraglich.
«Der Titel Princess Royal gebührt traditionell der ältesten Tochter des Monarchen», zitiert das britische Magazin «Town & Country» den Royalexperten Duncan Larcombe. Doch den Titel Princess Royal darf immer nur eine Prinzessin tragen, dann aber auf Lebenszeit. Das heisst: So lange es noch eine Princess Royal gibt, geht neue Titelanwärterin leer aus.
Nicht mal die Queen war Princess Royal
So war etwa Queen Elizabeth II. nie eine Princess Royal, obwohl sie die älteste Tochter von König Georg VI. war: Als die damalige Princess Royal, Elizabeths Tante Mary, 1965 starb, war Elizabeth längst Königin. Der Titel Princess Royal ging stattdessen an ihre eigene Tochter Anne (68), die ihn bis zu ihrem Tod behalten wird. Erst dann könnte er an Prinzessin Charlotte vergeben werden.
Aber nur, sofern ihr Vater William es möchte: «Prinzessin Anne musste bis 1987 warten, bevor ihr ihre Mutter, die Königin, den Titel Princess Royal verlieh, obwohl er seit 1965 frei war», gibt Larcombe zu bedenken. Doch warum die Verzögerung?
Bei vorehelichem Sex droht Todesstrafe
Vielleicht hat es mit den strikten Dating-Regeln zu tun, die mit dem Titel einhergehen: «Nach altem britischen Gesetz begeht jeder, der vor ihrer Hochzeit mit einer Princess Royal schläft, Hochverrat. Darauf stand die Todesstrafe», erklärt der Experte. «Die zukünftigen Partner von Prinzessin Charlotte sollten sich also in Acht nehmen. Vermutlich werden William und Kate ihr den Titel aber erst zu ihrer Hochzeit verleihen.»
Haben Sie Prinzessin Charlotte schon einmal in Hosen gesehen? Nein? Wir auch nicht.
Bild: Getty Images
Selbst beim Herumtoben mit Bruder George trägte die Dreijährige ein Kleid. Das hat einen einfachen Grund.
Bild: Getty Images
Prinz William und Herzogin Kate suchen zu offiziellen Anlässen bewusst einfache Kleidung für ihre Kinder: «Sie sind eine traditionsbewusste Familie und haben einen traditionellen Look gewählt», erklärt Kindermoden-Designerin Rachel Riley.
Bild: Getty Images
Der Vorteil des Retro-Looks: «Er ist zeitlos, man kann Fotos später nicht einer bestimmten Zeit zuordnen».
Bild: Getty Images
Kate achtet darauf, dass ihre Kinder nicht in Klamotten abgelichtet werden, die ein halbes Jahr später schon als out belächelt werden könnten.
Bild: Getty Images
Immerhin zählen die kleinen Royals zu den meistfotografierten Kindern der Welt, deren Bilder noch nach Jahren abgedruckt werden.
Bild: Getty Images
Auch zum Weihnachtsgottesdienst 2016 trug Charlotte ein Kleid - mit dicken Strumpfhosen.
Bild: Getty Images
Vermutlich aber trägt auch Charlotte hin und wieder Hosen - hinter verschlossenen Palasttüren.
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
22.03.2024
«Ich geniesse es sehr»: Prinz Harry bleibt in den USA
Prinz Harry hat sich entschieden: Sein Zuhause bleibt die USA. Fernab von königlichem Druck geniesst er die Familienzeit mit Meghan und seinen Kindern.
05.12.2024
Nach Chemotherapie: Kate kehrt auf öffentliche Bühne zurück
Erstmals seit dem Ende ihrer Chemotherapie hat sich Prinzessin Kate bei einem wichtigen Ereignis in der Öffentlichkeit gezeigt Die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William nahm an dem Gedenken für die Gefallenen der beiden Weltkriege teil.
14.11.2024
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
«Ich geniesse es sehr»: Prinz Harry bleibt in den USA
Nach Chemotherapie: Kate kehrt auf öffentliche Bühne zurück