Joel Basman über den «Ausbrecherkönig» «Ich denke, Walter Stürm ging aus Scham, nicht aus Stolz»

Von Céline Engeler und Fabian Tschamper

22.11.2021

Joel Basman: «Wahrscheinlich hat sich Stürm aus Scham das Leben genommen»

Joel Basman: «Wahrscheinlich hat sich Stürm aus Scham das Leben genommen»

Der Schweizer Schauspieler Joel Basman verkörpert im Biopic «Stürm» den gleichnamigen Ausbrecherkönig Walter Stürm. Im Interview rätselt er unter anderem, wie dieser Mann mit schlechter Haltung und ohne Training so oft ausbrechen konnte.

05.11.2021

Der Zürcher Schauspieler Joel Basman verkörpert im Biopic den gleichnamigen Ausbrecher Walter Stürm. Wie der Mann mit schlechter Haltung und ohne Training so oft ausbrechen konnte, ist ihm ein Rätsel.

Von Céline Engeler und Fabian Tschamper

22.11.2021

Erste Gehversuche als Schauspieler unternahm Joel Basman in der Schweizer Erfolgsserie «Lüthi und Blanc» im zarten Alter von 14 Jahren.

Nun spielt der Zürcher einen Ostschweizer: Unter der Regie von Oliver Rihs («Achtung, Fertig, WK!») verkörpert der 31-Jährige den Schweizer «Ausbrecherkönig» Walter Stürm.

Basman enthüllt ausserdem, dass er 15 Jahre lang neben Barbara Hug gewohnt hat, der Rechtsanwältin von Stürm – ohne es zu wissen.

«Stürm – Bis wir tot sind oder frei» läuft ab 25. November in allen blue Cinema Kinos.