Stumme Zeugen Lost in China – was von «Transformers 4» übrig blieb

Tafi

27.12.2018

Fünf Jahre nachdem Krawall-Regisseur Michael Bay in der Karstlandschaft von Wulong die Fetzen fliegen liess, zeugen nur noch ein paar traurige Requisiten von den Dreharbeiten der Materialschlacht «Transformers: Ära des Untergangs».

Das Schöne ist: Die Natur zeigt sich von Hollywood ziemlich unbeeindruckt. Im der atemberaubenden Karst-Landschaft von Wulong, einem Teil des Unesco-Weltnaturerbes, hatte Michael Bay 2013 den Blockbuster «Transformers: Ära des Untergangs» gedreht. Die Kulisse ist atemberaubend: Hier befinden sich das grösste Karst-Sinkloch der Welt (666 Meter tief) und die spektakuläre Furong-Höhle, hier überspannen natürliche Steinbrücken die Täler.

Eine ideale Kulisse, um ausserirdische Roboter gegeneinander kämpfen zu lassen, dachte sich Bay damals. Er liess den beliebten Naturpark eine Woche schliessen, um einen Teil der Szenen dort zu drehen. Dies auch, um seinen Film für den chinesischen Markt interessant zu machen. Mit Erfolg: Einen grossen Teil des weltweiten Einspielergebnisses von 1,1 Milliarden US-Dollar generierte «Transformers 4» im Reich der Mitte.



Nachtrauern tut ihm allerdings keiner in Wulong. Die Betreiber des Ausflugsziels lieferten sich nach dem Kinostart des Films einen Rechtstreit mit der Produktionsfirma, weil ihr Logo nicht wie abgemacht im Film auftauchte. Und für die Handvoll Requisten und nachgebauten «Transformers» scheint sich auch niemand zu interessieren. Die Menschen geniessen lieber das Spektakel, dass ihnen die Natur bietet. Ganz ohne technischen Schnickschnack.

Zurück nach China wird Michael Bay so schnell nicht fahren, um einen weiteren «Transformers»-Film zu drehen. Die Reihe ist laut Brancheninsidern und Äusserungen von Darstellern und Bay selbst gestorben. Immerhin läuft gerade das Spinoff «Bumblebee» mit Hailee Steinfeld in der Hauptrolle in den Kinos. Eun guter Film, Bay hat ja auch nicht Regie geführt, sondern den Film nur produziert.

«Bumblebee»: Die Bilder zum Film
Die 20 erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten
Zurück zur Startseite