«Easy On Me» So klingt Adeles neuer Song

Von Fabian Tschamper

11.10.2021

Mit einer Ballade feiert Adele ihr Comeback. Die Sängerin hat übers Wochenende einen Teaser für ihren neuen Song «Easy On Me» rausgeschickt. Wie schätzen die Musik-Kritiker den Song ein?

Von Fabian Tschamper

11.10.2021

Popsängerin Adele verzückt ihre Fans mit einem längeren Einblick in ihre Comeback-Single. Auf Instagram Live spielte die Britin am späten Samstagabend einen kurzen Ausschnitt aus «Easy On Me» ab, in dem ihre gefühlsbetonte Stimme zu Klavierklängen zu hören war.

Kurz darauf berichtete sie, dass ihr Telefon bereits klingele und das Ärger wegen des Abspielens bedeuten könnte. Es handele sich jetzt schon um das Lied des Jahres, meinten einige ihrer Fans auf Twitter und Instagram.

Bereits am Dienstag hatte Adele («Hello», «Skyfall») einen kurzen Videoausschnitt des Liedes gepostet, das am kommenden Freitag erscheinen soll. Ihr letztes Album «25» hatte die Oscar- und Grammy-Gewinnerin 2015 veröffentlicht.

«Eine klassische Adele-Ballade»

Und was hält die Fachwelt vom neuen Adele-Song «Easy On Me»?

blue News fragte bei Hanspeter «Düsi» Künzler nach. Der Zürcher Musik-Kritiker, der seit bald 40 Jahren in London lebt, findet, dass alle Merkmale einer klassischen Adele-Ballade schon in die ersten 30 Sekunden eingepackt sind. «Eine elegante, einfache Klaviermelodie, die Stimme, die scheinbar ohne Effort plötzlich und seelenvoll in ein höheres Register springt – ‹ho-o-pe!› – und danach immer höher hinaufsteigt.»

Und weiter: «Dazu immer dieses leicht Heisere, bei dem viel Gefühl mitschwingt ... Natürlich auch der Text: Es geht um aufwühlende Gefühle, aber in einfachen Worten ausgedrückt.»

Nichts Neues also, sondern die reine Adele – das Erfolgsrezept einmal mehr sehr gekonnt ausgerollt (Produzent ist ja auch wieder Greg Kurstin), aber warum daran basteln, wenn es sicher funktioniert?