«Bauer, ledig, sucht...» «Bauer, ledig, sucht...»: Der Älteste ist forsch wie ein Junger

tsch

19.7.2018

«Der erste Kuss war noch nicht so locker», befand der 80-jährige Rekord-Kandidat Martin bei «Bauer, ledig, sucht...» nach dem ersten Hofwochentag mit Ina. Und tröstete sich: «Übung macht den Meister.» Auch Dauer-Single Peter sprach Klartext, was vor allem seine Hofdame Martina überraschte: «Ups!»

Wie spitzbübisch er schauen kann: Martin vom Vierwaldstättersee ist nicht nur der 200. Bauer in der zehnjährigen Geschichte von «Bauer, ledig, sucht...», sondern auch der älteste Kandidat. Wie es ausschaut, wird es der 80-Jährige bei diesen Rekorden nicht belassen. Er ist auch derjenige, der seine Hofdame bereits seit Tag eins auf den Mund küsst. Nach dem ersten Flirt auf der Stubete wurde es nun ernst: Zahlreiche Hofwochen haben begonnen, es geht wieder los.

Martin erfolgreich auf der Pirsch

Der Hof von Bauer Martin, den inzwischen sein Enkel, der auch Martin heisst, führt, liegt herrlich am Vierwaldstättersee. Sollte sich der Galan etwas ungeschickt anstellen, könnte allein diese Traumkulisse wohl einiges wettmachen. Und dann wäre da noch im Zweifelsfall der besagte Enkel zur Stelle. Als Überraschung für den Grossvater und dessen Herzdame hatte Martin junior eine Kutschfahrt organisiert – und über seinen Opa verraten: «Ein bisschen verliebt ist er schon, er ist nicht so cool wie sonst.» Es ist allerdings überhaupt nicht davon auszugehen, dass sich Martin senior ungeschickt anstellen könnte.

Hofdame Ina (76) war hin und weg vom Blumenstrauss, von der Kutsche, von Martin und seinen Jagd-Trophäen sowie von der gedeckten Tafel mit Wein und Kuchen in dessen Stube. Er weiss offenbar, wie es geht. Als Ina dem passionierten Jäger mit «Weidmannsheil» zuprostete und ihn zur Erwiderung «Weidmannsdank» aufforderte, erklärte er: «Das sagt man erst, wenn Beute da ist.» «Jetzt hast du ja eine Beute – schau mich an!», lachte sie. Hat Martin die Hofdame schon erobert? Mit dem ersten Kuss war er noch nicht ganz zufrieden («noch nicht so locker»), gab sich aber zuversichtlich: «Übung macht ja bekanntlich den Meister.»

«Bauer, ledig, sucht»-Kandidatin im Video: «Mit Flirten kenne ich mich nicht gut aus»

«Bauer, ledig, sucht»-Kandidatin im Video: «Mit Flirten kenne ich mich nicht gut aus»

Eine neue Staffel von «Bauer, ledig, sucht» startet. Vier Kandidaten sprachen mit «Bluewin» über die Suche nach Liebe, gescheiterte Beziehungen und das Flirten.

11.07.2018

Redebedarf im Thurgau

Auch noch nicht so locker, sondern sichtlich nervös war Bauer Simon, der Hofdame Claudia im Thurgau empfing. Es gab auch bereits erste Missverständnisse zwischen den beiden, deren Tragweite sich aber in Grenzen halten dürfte. Simon meinte, bei der Präsentation seines Gästezimmers einen «Wow-Effekt» in Claudias Augen entdeckt zu haben.

Ihr Kommentar war allerdings ernüchternd: «Mein Möbel-Geschmack ist das nicht so ganz.». Sie wiederum schien irgendwo aufgeschnappt zu haben, Simon koche gern. Folglich brachte sie ihm einen Kochlöffel mit. Dann die Ernüchterung: «Spaghetti, Ravioli, und ich kann den Backofen ein- und ausschalten», gab der Bauer und Zimmermann freimütig Auskunft über seine Kochkünste. An der reibungslosen Kommunikation müssen die beiden also noch arbeiten. Hoffentlich hat Simon diese Ansage seiner Hofdame verstanden: «Mich gibt es nur mit Hunden und Kind!» Die Hunde hatte die Aargauerin gleich mitgebracht.

Bei Manuela muss es «gleich kribbeln»

Für gutes Essen hätte Claudia dann wohl eher zu Bauer Andreas ins Basel-Land gehen müssen. In der Männer-WG um den Gemeindepräsidenten sind angeblich alle drei Bewohner gute Köche. Da gibt es sogar Gemüse und Salat am Mittagstisch. Doch Andreas hatte sich für Manuela entschieden, und ihr überliess er nun sein Wasserbett für die Dauer der Hofwoche. Mindestens. Die besondere Gemeinsamkeit der beiden: Sie glauben an Liebe auf den ersten Blick. «Es muss gleich kribbeln», erklärte die Zürcherin. «Ich glaube schon, dass es passt», gab der 52-Jährige zu. Das waren dann wohl schon erste Geständnisse.

Überraschung für Peter

Besonders unterhaltsam gestaltete sich erwartungsgemäss die Episode um den erdbeersüssen Beziehungsanfänger Peter, der überhaupt nicht den Eindruck macht, als bräuchte er auf diesem Gebiet Nachhilfe. Hofdame Martina, die muntere Wellness-Masseurin aus Deutschland, nimmt erfrischenderweise kein Blatt vor den Mund und bringt ordentlich Power mit. Weil sie es nicht mehr erwarten konnte, kam sie einfach früher in den Kanton St. Gallen angereist als geplant und presste den Bauern an ihr Herz. Und war dann positiv überrascht von der Ordnung im grossen Haus des Single-Mannes.

Allerdings musste sie ihre Erwartungshaltung anderweitig etwas korrigieren. Einen einfachen Deko-Vorschlag ihrerseits schmetterte Peter schlicht ab. «Ich habe gedacht, er tanzt so gerne nach meiner Pfeife», gab sie zu. «Aber als er mir dann Paroli geboten hat, dachte ich: Ups.» Peter blieb cool. «Man muss schon schauen, dass man seine Meinung auch noch durchsetzt.» Dieses Paar ist sicher noch für die ein oder andere Überraschung gut.

Pia fegt böse Geister weg

In Harmonie starteten die beiden Berner Pia und Markus in ihre gemeinsame Hofwoche. Die Bäuerin träumt von erfüllender Arbeit Hand in Hand und möchte ausserdem die romantische Seite an Markus entdecken. Demnach erschien der Forstwart perfekt ausgerüstet zum Treffpunkt, mit einem Strauss roter Rosen und seiner Motorsense. Nach dem ersten gemeinsamen Einsatz im Stall fand er: «Ich denke, vom Schaffen her könnten wir vielleicht schon ein Paar werden.»

Leider waren sie sich auf einem anderen Gebiet nicht mehr ganz so einig. Pia überraschte ihren Gast mit einem besonderen Geschenk: einem Besen. Der solle böse Geister vom Haus abhalten. Man konnte Markus ansehen, was er dachte: «Von Besen und Hausgeistern halte ich nicht so viel.» Dafür glaubt er an eine andere Gemeinsamkeit zwischen ihm und Pia: harte Schale, weicher Kern. «Das ist nicht immer einfach», weiss Markus. Aber vielleicht wird es in nächster Zukunft mit Pia ein bisschen leichter, wer weiss?

Die neuste Folge von «Bauer, ledig, sucht...» lief am Donnerstag, 19. Juli, um 20.15 Uhr auf 3+. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Diese Kandidaten sehnen sich nach einer Hofdame
«Bauer, ledig, sucht...»: So läufts beim Dreh der Stubete
Zurück zur Startseite