Sina & Friends Bekannte Songs, andere Sänger – und viele Emotionen

tsch

14.12.2019

Emotionales in der Vorweihnachtszeit: Auch in der fünften Ausgabe vermischt die SRF1-Musikshow «100% Schweizer Musik» gute Laune mit grossen Musikmomenten.

Die Samstagabendshow «100% Schweizer Musik – Sina & Friends» ist ein echtes Vergnügen: Wie hören sich wohl die Songs der Schweizer Mundartsängerin Sina an, wenn sie zum Beispiel von Stefanie Heinzmann gesungen werden? Auch in der fünften Ausgabe präsentiert die SRF1-Musikshow gute Laune, gepaart mit emotionalen Musikmomenten.

Die Sängerin Sina schaffte 1994 mit ihrer Mundartmusik und dem Song «Där Sohn vom Pfarrär» ihren Durchbruch. Danach ging es steil bergauf: Für ihre Mundartalben erhielt sie zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen, zu ihren erfolgreichsten Alben gehören «Wiiblich» (1995), «Ich schwöru» (2011) und ihr jüngstes Werk «Emma», das im Februar erschien. Nun interpretieren musikalische Freunde und Weggefährten ihre bekanntesten Songs neu: Stefanie Heinzmann, Michael von der Heide, Adrian Stern, Kunz und Anna Känzig sorgen für einen gefühlsgeladenen Abend.



Inzwischen ist Ursula Bellwald, wie Sina bürgerlich heisst, aus der Schweizer Musikszene nicht mehr wegzudenken und gilt als Walliser Kulturgut. 13 Alben hat die heute 53-Jährige bereits veröffentlicht, ausserdem war sie im Theater und in Musicals tätig. Nun wagen sich die Gaststars an die durchaus berührenden Coverversionen von Songs wie «Wänn nit jetzt wänn dä», «Hinnär Diär» oder «Däheimu» – und blicken so ganz nebenbei auf die grössten Momente in Sinas Leben und Karriere zurück.

Viermal wurde «100% Schweizer Musik» bereits ausgestrahlt. Jede Folge fokussiert einen anderen Künstler, dessen Songs von Musikerkollegen neu interpretiert werden, ganz im Stil des deutschen Erfolgsformats «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert», das seit 2014 bei VOX ausgestrahlt wird. Ab Frühjahr 2020 wird die achtteilige Sendung «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» auf TV24 gezeigt. Gastgeber Seven hat dafür Stefanie Heinzmann, Steff la Cheffe, Ritschi, Marc Storace, Francine Jordi und Loco Escrito eingeladen.

«100% Schweizer Musik – Sina & Friends» läuft am Samstag, 14. Dezember, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Hits im Dezember
Zurück zur Startseite