TV-Experte Breaking News: Meghan Markle mag grüne Bohnen!

von Gion Mathias Cavelty, TV-Experte

14.5.2018

Die Dokumentation über Meghan Markle blieb nicht ohne Wirkung auf TV-Experte Gion Mathias Cavelty.
Die Dokumentation über Meghan Markle blieb nicht ohne Wirkung auf TV-Experte Gion Mathias Cavelty.
MG RTL D

TV-Experte Gion Mathias Cavelty hat sich die Doku «Meghan Markle – die Rolle ihres Lebens» angesehen. Sie hat sein Leben verändert.

Würden Sie Meghan Markle heiraten? Also ich nicht unbedingt. Die ganze Aschenputtel-Romanze («Mädchen aus einfachen Verhältnissen wird Gräfin resp. Herzogin») sehe ich mehr als skeptisch. Und wenn man die Schlagzeilen in letzter Zeit so liest («Royaler Oralverkehr: Meghan Markles peinlichste Sexszene!» – «Prinz Harry schockiert: War Meghan Markle schon zweimal verheiratet?» – «Pikante Enthüllung kurz vor der Hochzeit: Meghans Ex war Gay-Pornstar)» ... no thanks.

Vielleicht gelingt es ja einer neuen TV-Doku mit dem Titel «Meghan Markle – die Rolle ihres Lebens», ein günstigeres Licht auf die künftige Gemahlin von Prinz Harry zu werfen?

Meghans Gegner müssen stark sein

Die Sendung (Sonntag, 13. Mai, 19.05 Uhr, RTL) beginnt mit einer Flut an Babyfotos von Meghan, eines süsser als das andere. Wetten, dass bereits an dieser Stelle 97 Prozent aller Meghan-Skeptiker vor Rührung die Segel gestrichen haben?

Auf die restlichen 3 Prozent (darunter ich) wartet schon die nächste Welle – diese besteht aus einer Unzahl Meghan-Lobhudeleien von Menschen aus Meghans Umfeld. Man muss wirklich ganz, ganz stark sein, um sich nicht von ihr plattwalzen zu lassen.

Als erstes darf sich Meghans Halbschwester Samantha Grant Markle äussern: «Wenn ich sie ansehe, empfinde ich nichts als Liebe. Ich will einfach nur, dass sie glücklich ist.» Dazu blättert sie sentimental in einem Band mit alten Fotos von Meghan.

Schlag auf Schlag geht es weiter.

Nantille Charbonnet, ehemalige Vermieterin: «Meghan war ein sanftmütiges kleines Mädchen, sehr ladylike.»

Taye Hansberry, Freundin aus Kindertagen: «Ich erinnere mich daran, wie wir im Garten Limonade verkauft haben. Meghan war intelligent und kreativ, aufgeweckt, aufmerksam – ich fand das so cool.»

Meghans Eltern (in einem schriftlichen Statement): «Unsere Tochter war immer eine liebevolle und liebende Person.» (Ein Reporter versucht im Anschluss, den im mexikanischen Rosarito fernab der Weltöffentlichkeit lebenden Vater von Meghan aus seinem Bau zu locken, freilich vergebens.)

Das Loben nimmt kein Ende

So. Wer bis zu dieser Stelle durchgehalten hat, ohne eine Träne zu vergiessen, ist schon ein ganz harter Knochen. Aber gnadenlos geht es weiter:

Meghans Theaterlehrer Emmanuel Eulalia: «Meghan hat etwas Gütiges. Wenn sie dir zuhört, konzentriert sie sich nur auf dich und das, was du zu sagen hast. Sie ist sehr warmherzig.» 

Schauspielfreundin Ashley Bornancin: «Meghan war so nett und lieb und grossartig und hat mir geholfen, die Kurve zu kriegen.»

Modeboutique-Betreiberin Lauren Levy, bei der Meghan einen Mantel und ein Kettchen gekauft hat: «Alles, was Meghan anfasst, wird zu Gold!»

Meghans jahrelange Kosmetikerin Lorinda Zimmerman: «Meghan ist ein sehr natürlicher Typ. Sie hat eine wunderschöne Haut und ist ein wunderschönes Mädchen.»

Afrim Pristine, Besitzer eines Käseladens in Toronto, in dem Meghan regelmässig eingekauft hat: «Meghan ist so bodenständig, dass sie Brathähnchen mit Kartoffeln und grünen Bohnen liebt. Das ist, was ich an ihr schätze.»

Da wird selbst der harte TV-Experte weich

Spätestens mit dem Statement des Käseladen-Besitzers haben die Fernsehmacher 99 Prozent der Zuschauer zu Meghan-Jüngern gemacht. Die 100 Prozent komplettieren sie mit dem Satz von Kate Robertson, der Gründerin von One Young World: «Meghan ist sehr bescheiden, sehr lustig, sehr warmherzig.»

Jetzt sind alle, wirklich alle, in Ergriffenheit und Ehrfurcht erstarrt. Und natürlich werden sie am kommenden Samstag RTL einschalten, wenn ab 11.00 Uhr «Harry & Meghan – Hochzeit aus Liebe» übertragen wird. Ich werde selbstverständlich das Gleiche tun – als frisch bekehrter Hardcore-Meghianer.

«Meghan Markle – die Rolle ihres Lebens» lief am Sonntag, 13. Mai, um 19.05 Uhr auf RTL. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Übertragung der royalen Hochzeit

SRF 1 berichtet in «Glanz und Gloria Royal» am Samstag, 19. Mai, von 11 bis 15 Uhr live von der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Es kommentieren Dani Fohrler und Royalexperte Andreas C. Englert. Das ZDF liefert unter dem Titel «Harry & Meghan - Die Traumhochzeit» ebenfalls von 11 bis 14.55 Uhr Livebilder. Bei RTL kommentieren Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer live von 11 bis 15.30 Uhr das Geschehen in London. Im Anschluss zeigt der Kölner Privatsender den Spielfilm «Harry & Meghan - Eine königliche Romanze» (15.30 bis 17.45 Uhr). Abgerundet wird der grosse Tag bei RTL ab 20.15 Uhr mit «Wie im Märchen - Die schönsten royalen Hochzeiten aller Zeiten». Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Von der TV-Schauspielerin zur royalen Braut: Meghan Markle
Zurück zur Startseite