TV-Experte «Das grosse Promi-Flaschendrehen»: TV-Balsam für die Seele

von Gion Mathias Cavelty

26.5.2018

TV-Experte Gion Mathias Cavelty rät allen zur «Das grosse Promi-Flaschendrehen»-Therapie – sie hält «forever young».

Hugo Egon Balder ist wieder einmal da, mit einer neuen TV-Unterhaltungsshow, und natürlich richtet sich diese wieder einmal an das ewige Kind in uns. An das ewige, strunzdoofe, vollbekloppte, dauerzappelphilippige Kind in uns, um genau zu sein.

«Das grosse Promi-Flaschendrehen» heisst Balders jüngstes Elaborat, das am Freitagabend auf Sat. 1 seine Premiere feierte.

Achtung, Flachwitz!

Als Erstes auf dem Bildschirm zu erkennen: Eine riesige, goldene, drehbare Flasche in der Mitte des Studios. Ist ja klar: Eine Show namens «Das grosse Promi-Flaschendrehen» braucht auch eine grosse Flasche.

Als Nächstes schlurft der Showmaster herein – wenig überraschend ist es Hugo Egon Balder selbst (Flaschenwitz 1: Wie viele Flaschen befinden sich jetzt im Studio?).

Balder begrüsst die Zuschauer zur «abgedrehtesten Show des Jahres» und haut Flaschenwitz 2 raus: «Ich habe mir heute Abend fünf Flaschen ... äh, fünf prominente Gäste eingeladen.» Auftritt Stefan Mross (ein Trompeter), Ruth Moschner (eine Moderatorin), Wigald Boning (ein Komiker), Jeannine Michaelsen (noch einmal eine Moderatorin) und Sasha (was der macht, weiss ich nicht).

Es folgen Flaschengespräche à la «Wir haben damals das Flaschendrehen weggelassen. Wir haben sofort geknutscht. Wir waren nicht so verklemmt, dass wir Flaschen gebraucht hätten» (Ruth Moschner).

Hat das alles eine Daseinsberechtigung? ABSOLUT!

Die nächsten zwei Stunden drehen die Promis jetzt an der Flasche. Was das für Folgen hat, ist herzlich egal, und das ist auch gut so. An dieser Stelle nur ein paar zufällig ausgewählte Lowlights:

- Stefan Mross muss einen Rocker knutschen (auf einen Plastikmund)

- Stefan Mross muss eine uralte Oma knutschen (auf einen Plastikmund)

- Zwei Hunde sitzen in Menschenkleider an einem Tisch

- Wigald Boning tanzt den «paarungswilligen Regenwurm»

- Ruth Moschner fummelt einem Sumo-Ringer an den Brüsten herum

- Ruth Moschner fummelt einem Schotten am Dudelsack herum

Hat das alles eine Daseinsberechtigung? ABSOLUT! Hugo Egon Balders Nonsens-Kindergeburtstag-Shows geben den Menschen seit Jahrzehnten Halt im Leben – dort, wo sie Politik, Religion, Hochkultur etc. frustrieren und im Stich lassen. Speziell auch, weil es in seinen Sendungen um nichts geht – es gewinnt nicht der verbissene, ehrgeizige Supermacker (à la Stefan Raab, Steffen Henssler und im Speziellen auch Joko und Klaas) oder der, der besonders viel weiss oder am besten kochen oder singen oder sonstwas kann. Das ist TV-Balsam für die Seele. Und hält «forever young» – also für immer jung. Genau WEIL TV-Dinosaurier Hugo Egon Balder mit jeder Faser tief in den Achtzigern steckengeblieben ist.

Welches Spiel kommt als nächstes?

Grosser Hugo Egon: Mit welcher infantilen Idee beglückst du uns als nächstes? Lass mich raten: «Das grosse Promi-Alle-Vögel-fliegen-hoch»? «Das grosse Promi-Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst»? «Das grosse Promi-Schokoladenspiel» (das ist das Spiel, bei dem man eine in Zeitungs- oder Packpapier eingewickelte Tafel Schokolade mit Gabel und Messer zu essen versuchen muss, wenn man einen 6er mit dem Würfel würfelt; dazu muss man Skihandschuhe, eine Skimütze und einen Schal anziehen)?

Sehnsüchtig warten wir auch auf:

- «Das grosse Promi-Wer-hat-Angst-vor-dem-bösen-Mann?»

- «Das grosse Promi-Reise-nach-Jerusalem»

- «Das grosse Promi-Flüsterpost»

- «Der grosse Promi-Luftballon-Tanz»

- «Das grosse Promi-Schiffchen-Versenken»

- «Der grosse Promi-Spaghetti-Tanz»

- «Das grosse Promi-Nasenpopel-Vergleichen» ...

«Das grosse Promi-Flaschendrehen» lief am Freitagabend, 25. Mai, um 20.15 Uhr auf Sat.1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Mai
Die Kino-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite