US-Rapstar Snoop Dogg mischt derzeit die Olympischen Sommerspiele in Paris auf. Der 52-Jährige ist auf einer besonderen Mission, die nichts mit dem Showgeschäft zu tun hat: Er ist als TV-Showstar für den US-Sender NBC dabei.
Snoop Dogg ist quasi der Sidekick von Sportkommentator Mike Tirico. Dabei macht er Gags etwa zum Fecht- oder Reitsport. Zudem ist er als Live-Reporter unterwegs. So hat er sich von Olympia-Star Michael Phelps verschiedene Schwimmtechniken erklären lassen.
— NO CONTEXT OLYMPICS (@OlympicsContext) July 31, 2024
Snoop probiert in Paris auch verschiedene Sportarten aus: Er hat sich als Reiter, Stabhochspringer ausgetobt. Oder sich als Olympia-Edelfan am Seitenrand filmen lassen.
Seine Clips gehen viral – Snoop Dogg gilt als inoffizielles Maskottchen unter seinen Fans.
Snoop Dogg ist nicht nur ein begnadeter Entertainer, er ist auch ein richtig guter Geschäftsmann: So hat er sich seinen Olympia-Einsatz vergolden lassen. Der Sänger verdient pro Olympia-Tag satte 500'000 Dollar, also rund 425'500 Franken, berichtet «Bild.de».
Ein Mitarbeiter des NBC-Senders hat der deutschen Tageszeitung verraten, dass Snoop Dogg für die Olympiaspiele auf bis zu 15 Millionen Dollar kommen kann, was rund 12,7 Millionen Franken entspricht. Der Grund? Sein Deal soll ihm eine TV-Quoten-Prämie garantiert.
Die Olympia-Quoten bescheren Snoop Dogg einen schönen Batzen auf sein Konto: Im Vergleich zu den Spielen in Tokio ist die Zuschauerquote um 79 Prozent gestiegen. Durchschnittlich verfolgen 34 Millionen Menschen die Übertragungen – ein Jackpot für Snoop Dogg.
Mehr Videos aus dem Ressort
Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»
Sportmoderatorin Annette Fetscherin berichtet für SRF über die Olympischen Spiele in Paris. Sie ist nach einem Reitunfall lädiert – trotz der Challenge freut sie sich auf das Sport-Highlight 2024: «Es ist ein spezielles Kribbeln!», sagt sie zu blue News.