Matt Smith zu «House of the Dragon» «Verdammt, die Rüstung ist unbequem!»

Fabian Tschamper

24.6.2024

An der Premiere der zweiten Staffel in London sprach blue News mit den Stars von «House of the Dragon». An einem Roundtable nahmen die unzähligen Mitglieder*innen des Hauses Targaryen Platz.

Fabian Tschamper

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die zweite Staffel von «House of the Dragon» hatte mit 7,8 Millionen Zuschauer*innen eine solide Premiere, trotz geringerer Zahlen als die erste Staffel.
  • Eve Best und Steve Toussaint loben ihre starke TV-Beziehung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auch ihre Freundschaft am Set widerspiegelt.
  • Matt Smith und Fabien Frankel betonen die Herausforderung der schweren und unbequemen Rüstungen, während sie die Zusammenarbeit mit talentierten Kolleg*innen und die gemischten Reaktionen der Fans schätzen.

Die Premiere der zweiten Staffel von «House of the Dragon» hat zwar weniger Publikum angezogen als noch die erste Staffel, doch mit 7,8 Millionen Zuschauer*innen muss sich die Fortsetzung der Serie definitiv nicht verstecken.

blue News hat beim Besuch in London die Stars des «Game of Thrones»-Spin-offs nicht nur auf dem roten Teppich getroffen, sie gaben auch gut gelaunt Auskunft an einem Roundtable-Interview mit internationaler Presse.

«House of the Dragon»
auf blue Premium 

Die zweite Staffel von «House of the Dragon», dem Serienhit des Jahres, ist ab 17. Juni 2024 auf blue Premium verfügbar. Jeden Montag gibt es eine neue Folge. Damit du dich auf den Staffelstart vorbereiten kannst, gibt es bereits jetzt die erste Staffel und alle Staffeln «Game of Thrones» auf blue Premium zu sehen.

Eve Best und Steve Toussaint spielen in «House of the Dragon» das Ehepaar Rhaenys Targaryen und Corlys Velaryon. Es ist immer schwierig, eine Beziehung überzeugend darzustellen – glücklicherweise ist jene allerdings eine der liebenswürdigsten der ganzen Serie.

Best und Toussaint sind froh, ist ihre TV-Beziehung so unerschütterlich: «Es ist, als würde ich mich in ein bequemes Sofa fallen lassen. Ich fühle mich sicher mit ihm als Schauspieler und als TV-Gatte», sagt Eve Best. «Gerade auch, weil wir in der ersten Staffel mit so viel Trauer bombardiert worden sind. Wir haben Enkelkinder, Kinder, Geschwister verloren – die Beziehung zwischen Rhaenys und Corlys blieb aber stets stark.»

Steve Toussaint geht sogar noch einen Schritt weiter: «Unsere TV-Ehe reflektiert unsere Freundschaft auf dem Set, ich fühle mich am wohlsten, wenn ich mit Eve schauspielern kann.»

«Nein, es ist Plastik»

Im Gegensatz zu Best und Toussaint sind Matt Smith («Doctor Who») und Fabien Frankel in «House of the Dragon» Rivalen. Im Interview sprechen sie beide mehr darüber, wie glücklich sie sich schätzen, mit unzähligen talentierten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.

Der schwierigste Teil des Jobs sei aber definitiv die Rüstung: «Ich wünschte, ich könnte sagen, die Rüstung ist aus Metall – aber nein, es ist Plastik. Schwer ist sie trotzdem!», sagt Frankel. Smith fällt ihm ins Wort und sagt: «Und verdammt, ist sie unbequem!».

Interessant ist auch jeweils die Fan-Interaktion, je nach Erfolg einer Serie natürlich auch. Da erzählt Matt Smith von «sehr lieben und motivierenden» Fans, aber auch: «Manche Menschen können halt ‹Game of Thrones› nicht loslassen, manche Menschen finden das ganze Genre nicht gut, aber grundsätzlich finde ich, wir holen das Maximum aus der Show heraus.»

Wie sich die zweite Staffel von «House of the Dragon» weiterentwickelt, kannst du jeden Montag mit einer neuen Folge auf blue Premium sehen.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Morgen startet «House of the Dragons»: Wir haben die Stars gefragt, weshalb ihr es gucken sollt

Morgen startet «House of the Dragons»: Wir haben die Stars gefragt, weshalb ihr es gucken sollt

blue News war an der Premiere von «House of the Dragon» in London. Warum man die zweite Staffel schauen muss, verraten die Stars der Hitserie im Video.

13.06.2024