Wochenend-Rezept Einmal kochen, zweimal geniessen: Rezept für fruchtigen Pouletsalat

Doreen Hassek, seh

19.10.2019

Trauben halbieren, Pouletbrust und Frühlingszwiebeln klein geschnitten – und schon ist der Geflügelsalat fertig.
Trauben halbieren, Pouletbrust und Frühlingszwiebeln klein geschnitten – und schon ist der Geflügelsalat fertig.
Source: Doreen Hassek

Pouletreste? Reife Birnen? Bevor Food-Bloggerin Doreen Hassek zaubert, überlegt sie sich, was sie mit Essen, das weg muss, kochen kann. Etwa einen Pouletsalat mit Früchten und Frühlingszwiebeln. 

Sie versuche generell, so wenig Essen wie möglich wegzuwerfen. «Deswegen ist es für mich wie eine kleine tägliche Challenge, kreativ zu werden und mir immer neue Gerichte auszudenken mit dem, was weg muss», erzählt Doreen Hassek. Salat biete sich da besonders an, weil er sich  vielfältig kombinieren lässt.

Hassek findet an diesem Morgen eine Frühlingszwiebel und etwas Poulet im Kühlschrank. Und ihr fällt ein, dass sie noch eine reife Birne und ein paar Weintrauben in der Fruchtschale hat.

Hier ihr Rezept für Geflügelsalat mit Birne und Trauben:

Zutaten für eine Person:

1 gegarte Pouletbrust

1/2 Birne

1 Handvoll roter Weintrauben

1 Frühlingszwiebel

2 El Mayonnaise oder Salatcreme

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Pouletbrust klein schneiden.

2. Die halbe Birne in Scheiben schneiden.

3. Die Weintrauben waschen und halbieren.

4. Die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.

5. Die Salatcreme unter alle Zutaten unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut einpacken und sich freuen, dass man so ein leckeres Mittagessen hat.

Unter diesem Link finden Sie weitere Rezepte von Doreen Hassek.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite