Overnight Oats – mal weihnachtlich mit Kaki und Orange

Mareike Winter

14.12.2019 - 10:00

Im Glas werden Haferflocken mit Orangensaft, gewürfelter Kaki, Joghurt mit Vanillepaste und Amaranth geschichtet.
Source: Mareike Winter

Food- und Fitness-Blogger schwören auf Haferflocken: Overnight Oats sind in aller Munde. Eingeweicht und kombiniert mit frischen Früchten verpasst Mareike Winter den Flocken eine winterliche Note. 

Frühstücksideen kann man nie genug haben, findet Foodbloggerin Mareike Winter: «Ich nehme es jeden Tag mit ins Büro und versuche, es so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.»

Mal gibt es Müesli oder Granola und manchmal auch Overnight Oats, über Nacht eingeweichte Haferflocken.

Das Haferflocken-Frühstück sei besonders praktisch, weil es schon fix und fertig bereit im Kühlschrank stehe und man es morgens nur in den Rucksack packen könne. 



Zutaten für 1 Glas à 400ml

4 El Haferflocken zart

Saft von 1 Orange

Wasser

1 Kaki

200 g Joghurt 3,5 Prozent Fett

1 TL Vanillepaste

(eventuell Zucker nach Geschmack)

1-2 EL Amaranth gepoppt als Topping

Die Kaki und deren Verwandten, die Persimone beziehungsweise die Sharon, ist eine Frucht, deren Geschmack an Mangos oder Pfirsiche erinnert.
Bild: iStock

Zubereitung

1. Die Haferflocken in ein Glas geben.

2. Die Orange auspressen und den Saft zu den Haferflocken geben. 1-2 EL Wasser dazugeben und ebenfalls untermischen. Es sollte so viel Flüssigkeit sein, dass die Haferflocken damit bedeckt sind.

3. 1 Stunde im Kühlschrank quellen lassen.

4. Nach der Stunde die Kaki schälen, klein würfeln und auf die Haferflocken schichten.

5. Joghurt mit der Vanillepaste verrühren, nach Bedarf mit Zucker süssen und auf die Kakis geben.

6. Joghurt mit 1-2 EL Amaranth toppen.

7. Glas zuschrauben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

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