Hohe Belastung Sport ist Mord – zumindest für so manches Knie

dpa

4.10.2019

Ob Sport Gift oder Medizin ist, hängt von der Dosis ab – Hobbysportler sollten es also nicht übertreiben. 
Ob Sport Gift oder Medizin ist, hängt von der Dosis ab – Hobbysportler sollten es also nicht übertreiben. 
Source: Christin Klose,dpa

Ohne regelmässiges Training fehlt es unseren Knien an stützender Muskulatur. Andererseits kann intensiver Sport schwere Schäden an Gelenken und Bändern verursachen.  

Knie brauchen vor allem Bewegung. Bei vielen hapert es daran – es gibt aber auch das umgekehrte Problem: Manche Freizeitsportler schiessen über das Ziel hinaus, wie in der aktuellen Ausgabe der deutschen Zeitschrift «Apotheken Umschau» zu lesen ist 

Ob Sport Gift oder Medizin ist, hängt von der Dosis ab, denn das Knie verzeiht wenig. Wer regelmässig bis an seine Grenzen oder darüber hinaus trainiert, riskiert Verletzungen wie einen Bänderriss oder Meniskusschäden. Damit steigt auch das Risiko einer Arthrose.

Um den Knien etwas Gutes zu tun, empfiehlt die Zeitschrift vor allem moderate Bewegung – Spaziergänge etwa. Dabei darf es ruhig etwas mehr sein, weniger als 150 Minuten pro Woche ist den Angaben nach zu wenig.

Wer Sport machen will, hilft dem Knie vor allem mit Wandern oder Radfahren. Schnelle Richtungswechsel und hohe Belastungen, etwa bei Ballsportarten, seien weniger günstig.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite