AusstülpungenBauchweh: Darum können Magenschmerzen gefährlich sein
kd
5.4.2018
Bauchschmerzen: Wenn Divertikel Anlass zur Sorge bereiten
Bauchschmerzen: Wenn Divertikel Anlass zur Sorge bereiten
10.04.2018
Divertikel sind sackförmige Ausstülpungen, die vor allem am Dickdarm auftreten. Im Grunde sind sie nichts schlimmes, dennoch kann es bei einer Entzündung zu Komplikationen kommen.
Dickdarm-Divertikel sind gutartige Ausstülpungen der Schleimhaut am Darm, die vor allem in den westlichen Ländern bei rund 60 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre auftreten.
Die Ursache der sackförmigen Veränderungen des Dickdarms sind wenig erforscht. Man vermutet, dass eine Neigung zu Verstopfungen, gepaart mit ballaststoffarmer Kost die Entstehung von Divertikeln begünstigt. Auch Übergewicht zählt zu den genannten Faktoren.
Anzeichen einer Divertikulitis
Normalerweise verursachen Divertikel keine Beschwerden. Kommt es jedoch zu einer Entzündung, äussert sich diese durch plötzlich auftretende Schmerzen im linken Unterbauch.
Häufig wird das Unwohlsein begleitet von Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Schmerzen beim Wasserlassen. In seltenen Fällen kann es auch zu leichten Blutungen kommen, die sich über den Enddarm entleeren.
Diagnose und Behandlung
Meist stellt der Arzt anhand der Symptome eine Verdachtsdiagnose. Helfen können zudem Blutuntersuchungen. Aufschluss über das Ausmass und die Verbreitung der Entzündung kann jedoch nur eine Computertomografie geben.
Eine leichte Entzündung wird mit Schonkost und Antibiotika behandelt. Bei wiederholt auftretenden Beschwerden wird der betroffene Darmabschnitt operativ entfernt.
Mögliche Risiken
Akute Entzündungen können zu einem Darmdurchbruch, Darmverschluss oder starken Blutungen führen. In diesen lebensbedrohlichen Fällen muss eine sofortige Operation eingeleitet werden.
Leider bilden sich Divertikel auch nach einer Entzündung nicht vollständig zurück, das Risiko einer erneuten Erkrankung bleibt bestehen.
«Gesundheit heute» läuft jeden Samstag, 18.10 Uhr, auf SRF 1. Das Thema der Sendung vom 7. April: Gürtelrose: Wieso Sie sofort reagieren müssen.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Dress Up & Dye: Ein Mantel in Camel, drei Looks
Der camelfarbene Mantel ist ein unerlässliches Kleidungsstück in unserer Garderobe und noch dazu gerade sehr angesagt. Im Video zeigen wir den Camel Coat in drei Styling-Varianten.
25.02.2021
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse